Fortuna verpflichtet Jesper Daland auf Leihbasis
25-jähriger Innenverteidiger kommt von Cardiff City
Fortuna Düsseldorf verstärkt die Defensive mit Jesper Daland. Der Innenverteidiger wechselt auf Leihbasis vom walisischen Club Cardiff City zu den Rot-Weißen. Die Fortuna hat sich zudem eine Kaufoption gesichert. Daland trägt künftig die Rückennummer 2.
Der 25-jährige Norweger misst 1,91 Meter und ist Rechtsfuß. Er spielt seit dem Sommer 2024 für Cardiff und absolvierte in der vergangenen Saison 20 Partien in der zweithöchsten englischen Spielklasse, der Championship. Nach dem Abstieg trat er mit dem Team zuletzt in der League One an. Gekommen war Daland aus der belgischen Jupiler Pro League, in der er drei Jahre lang für Cercle Brügge aktiv war. Dort zählte er von Tag eins an zum Stammpersonal und kam insgesamt auf 118 Pflichtspieleinsätze, in denen er vier Tore erzielte und vier weitere vorbereitete.
Seine Karriere begann Daland in seinem Heimatland Norwegen, wo er zuletzt für Start Kristiansand auflief, ehe er im Sommer 2021 den Sprung nach Belgien wagte. Er durchlief bis zur U21 sämtliche norwegischen Junioren-Nationalteams.
Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Wir freuen uns sehr auf Jesper. Nach dem Abgang von Jamil haben wir ein klares Profil erstellt, was sein Nachfolger mitbringen soll. Dabei war uns wichtig, einen gestandenen Spieler zu verpflichten. Jesper hat vor allem in seiner Zeit in Belgien über drei Spielzeiten Stabilität und Konstanz nachgewiesen.“
Christian Weber, Sportdirektor: „Jesper bringt eine Vielzahl der Attribute mit, die ein moderner Innenverteidiger benötigt. Er verfügt über eine sehr gute Präsenz in der Luft, ist in der Lage, große Räume zu verteidigen, und verhält sich konsequent im Zweikampf. Mit dem Ball strahlt er eine gewisse Ruhe aus und kann darüber hinaus bei Standards für Gefahr sorgen. Wir sind überzeugt davon, dass er zudem noch einiges an Entwicklungspotenzial besitzt.“
Jesper Daland: „Ich hatte seit dem ersten Treffen mit den Verantwortlichen ein gutes Gefühl, zur Fortuna zu kommen. Die Fans in Deutschland sind sehr besonders und ich freue mich darauf, hier in Düsseldorf zu spielen. Ich möchte der Mannschaft so viel wie möglich geben, um die Ziele zu erreichen. Ich hoffe, mit diesem Schritt meinem ersten A-Länderspiel für Norwegen noch näher zu kommen.”