Lilien mit Aufstiegsambitionen
Form und Fakten #SVD: Fortuna gastiert in Darmstadt
Am Samstag, 21. Februar, reist die Fortuna zum SV Darmstadt 98. Anstoß im Merck-Stadion am Böllenfalltor ist um 13:00 Uhr. Die Form und Fakten.
Formkurve: Durch eine Serie von zwölf Liga-Spielen ohne Niederlage und fünf Heimsiegen in Folge unterstrichen die Darmstädter zuletzt deutlich ihre Aufstiegsambitionen. Mit nur einem Punkt Abstand zu Spitzenreiter Schalke können sich die Lilien demnach berechtigte Hoffnungen auf eine erneute Bundesliga-Rückkehr machen, auch wenn man selbst die Tabellenführung nach dem Unentschieden in Braunschweig abgeben musste. Im engen Aufstiegsrennen kann sich Cheftrainer Florian Kohfeldt besonders auf die Torgefahr seiner Mannschaft verlassen. Mit 42 Treffern stellen die Darmstädter die beste Offensive der Liga.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 2:2-Unentschieden bei Eintracht Braunschweig | 2. Bundesliga, 22. Spieltag
- 4:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern | 2. Bundesliga, 21. Spieltag
- 2:2-Unentschieden bei Hertha BSC | 2. Bundesliga, 20. Spieltag
- 2:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg | 2. Bundesliga 19. Spieltag
- 3:3-Unentschieden beim VfL Bochum | 2. Bundesliga, 18. Spieltag
Players to watch:
- Isac Lidberg: Bereits zwölfmal konnte Isac Lidberg in der laufenden Saison einen eigenen Treffer bejubeln, nur Hannovers Benjamin Källman war noch häufiger erfolgreich. Aufgrund von Oberschenkelproblemen verpasste der Stürmer die vergangenen beiden Partien der Lilien, wird am kommenden Wochenende jedoch zurückerwartet. Trainer Kohfeldt betonte in der vergangenen Woche den hohen Stellenwert seines Stürmers nochmal, indem er anmerkte, dass er den Moment herbeisehne, in dem Lidberg in die Startelf zurückkehrt.
- Fraser Hornby: Ebenfalls torgefährlich und ebenfalls zuletzt angeschlagen – auch Fraser Hornby wird gegen die Fortuna nach überstandener Krankheit vermutlich auf den Platz zurückkehren. Der Schotte ist der Dreh- und Angelpunkt der Darmstädter Offensive, denn mit acht Treffern und sieben Torvorlagen trägt auch er maßgeblich zum erfolgreichen Angriffsspiel der Darmstädter bei.
Personal & Aufstellung:
- Trainer: Florian Kohfeldt
- Kapitän: Marcel Schuhen
- Bester Torjäger (2. Bundesliga): Isac Lidberg (12 Treffer)
- Bester Vorlagengeber (2. Bundesliga): Fraser Hornby (7 Vorlagen)
- Mögliche Startelf: Schuhen – Nürnberger, Maglica, Pfeiffer, Lopez – Klefisch, Akiyama – Marseiler, Richter – Hornby, Lidberg


