19.02.2026 | 1. Mannschaft

„Das beibehalten, was uns zuletzt ausgezeichnet hat“

Pressekonferenz: Markus Anfang vor #SVDF95

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Fortuna beim SV Darmstadt 98 (Samstag, 21. Februar, 13:00 Uhr) hat sich Cheftrainer Markus Anfang den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

  • Foto: F95 / David Matthäus

Markus Anfang über …

… das Personal: Kenneth Schmidt nach seinem in dieser Woche erlittenen Kreuzbandriss, Tim Breithaupt, Marin Ljubicic, Hamza Anhari, Julian Hettwer, Tim Rossmann und Florian Schock stehen nicht zur Verfügung. Aufgrund eines Infekts stehen hinter Florian Kastenmeier, Marcel Lotka, Christopher Lenz und Sima Suso Fragezeichen. Auch Jesper Daland ist wegen einer Verletzung am Arm fraglich.“

… die (drohenden) Ausfälle: „Wir gucken, dass wir die Jungs entsprechend versorgen. Wir haben genügend Leute an Bord, um uns zu stabilisieren. Was uns richtig weh tut ist, dass Kenny sich so schwer verletzt hat. Er war auf einem sehr guten Weg und hat uns eine gewisse Stabilität auf der Position gegeben. Jetzt müssen andere in die Bresche springen. Wir haben gesagt, dass jeder seine Chance bekommt. Trotzdem sollten wir so viel möglich von dem beibehalten, was uns die letzten Wochen ausgezeichnet hat. Wir werden Lösungen finden.“

… die taktische Ausrichtung: „Wir müssen abwarten, wer uns zur Verfügung steht. Jesper wird morgen nochmal versuchen zu trainieren. Falls er ausfällt, haben wir nominell nicht mehr allzu viele Innenverteidiger für das Spiel. Da gibt es schon die Überlegung, auf Viererkette umzustellen. Allerdings waren wir zuletzt in der Formation, in der wir gespielt haben, auch sehr stabil.“

… den SV Darmstadt: „Darmstadt ist eine Mannschaft, die aus dem Spiel heraus und über Standards Tore erzielen kann. Sie haben eine Top-Qualität, sind schwer zu verteidigen und verfügen über schnelle Spieler, aber auch gute Zielspieler. Da sie Spieler haben, die in die Tiefe gehen, agieren sie mit vielen langen Bällen. Diese Möglichkeiten wollen wir ihnen aber nicht geben. Wir müssen die Tiefenläufe und den Raum hinter der Kette gut verteidigen. Zudem müssen wir die Standardsituationen mit hoher Konzentration verteidigen. Sie haben vier oder fünf gute Kopfballspieler mit einem guten Timing.“

Emmanuel Iyoha: „Emma hat einen Top-Charakter und viele Qualitäten. Am Ende fehlen ihm in der Statistik mehr Tore und Vorlagen. Aber er gibt in jedem Training Gas und verfügt über viele Anlagen, um guten Fußball zu spielen. Das hat er im letzten Spiel nach seiner Einwechslung gezeigt. Die Frage ist, ob wir auf dem Flügel den offensiveren oder defensiveren Part von Beginn an spielen wollen. Mit ihm können wir offensiv nachlegen, aber wir müssen abwarten, wer uns am Ende zur Verfügung stehen wird.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2026 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 19. February 2026 um 16:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice