28.02.2026 | 1. Mannschaft

Dank Fan-Support gemeinsam zum nächsten Heimdreier

5 Notizen zu #F95BOC

Die Fortuna zeigte im Heimspiel gegen den VfL Bochum am Freitagabend eine richtig gute Leistung, gewann verdient mit 2:1 und holte drei wichtige Punkte. Hier kommen unsere fünf Notizen zu der Partie.

  • Foto: F95 / Christian Monius

Heimstärke - auch dank großartiger Fan-Unterstützung
Zu Beginn der Saison schien zuhause irgendwie der Wurm drin zu sein. Zuletzt entwickelte sich die Fortuna aber zu einer richtigen Heimmacht – aus den vergangenen sieben Spielen in Düsseldorf holten die Flingeraner fünf Siege und insgesamt 16 Punkte! Auch dank unserer Fans: Denn gegen Bochum sorgten wieder einmal mehr als 40.000 Zuschauer in der Merkur Spiel-Arena für eine großartige Stimmung. Dabei wussten die F95-Fans ihre Mannschaft in den wichtigen Phasen lautstark zu unterstützen. In den nächsten beiden Wochen folgen in Nürnberg und Braunschweig zwei Partien in der Ferne, in denen die Auswärtsbilanz aufgebessert werden soll. Der nächste Gegner daheim heißt Hertha BSC (So., 22. März, 13:30 Uhr).

Sichere dir jetzt dein Ticket für das Heimspiel gegen Hertha BSC!

Winterneuzugang debütiert & darf feiern
In der 69. Spielminute wurde Marin Ljubičić für Christian Rasmussen eingewechselt und feierte damit sein Debüt für die Fortuna. In einer Doppelspitze mit Cedric Itten (dem Schweizer Nationalspieler gelang am Freitagabend der zehnte Ligatreffer) arbeitete die Leihgabe aus Berlin vor allem defensiv sehr gut und half so dabei mit, den wichtigen Sieg über die Zeit zu bringen. Heute hat der Kroate gleich nochmal Grund zu feiern: Wir gratulieren Dir herzlich zu deinem 24. Geburtstag, Marin!

Fortunas Youngstars überzeugen in der Startformation
Gleich fünf Spieler schickte Cheftrainer Markus Anfang gegen Bochum in der ersten Elf auf den Rasen, die entweder das Nachwuchsleistungszentrum am Flinger Broich durchlaufen hatten oder über die U23 den Weg in die Profi-Mannschaft gefunden haben. Neben den bereits gestandenen Tim Oberdorf, Emmanuel Iyoha und Shinta Appelkamp sind es vor allem Sima Suso und Elias Egouli, die in ihrer ersten Profi-Saison mit guter Leistung auffallen und derzeit kaum aus der Mannschaft wegzudenken sind. Gemeinsam mit Oberdorf bildeten der 20-Jährige und der 23-Jährige über die volle Spielzeit die Dreierkette und ließen kaum Torchancen zu! Diese Leistung erkannte auch Fortunas Sportvorstand Sven Mislintat an: „Die Jungs machen das echt gut und gehen mit einem Spirit ins Spiel, der Spaß macht und wichtig ist im Abstiegskampf“.

Ergänzendes Mittelfeld-Duo
Einer defensiv aufmerksam, einer offensiv auffällig. Während Anouar El Azzouzi unermüdlich die meiste Laufdistanz aller Feldspieler abspulte (12,1 km) und die meisten Zweikämpfe auf dem Platz gewann (18), erhöhte Florent Muslija in der 57. Spielminute per Kunstschuss wunderschön auf 2:0. Der vierte Saisontreffer des kosovarischen Nationalspielers war zugleich sein sechster Scorer in den vergangenen acht Spielen. So sieht ein sich gut ergänzendes Mittelfeld-Duo aus!

Rossmann sammelt Einsatzzeit
Drei Punkte erkämpfte am Freitagabend auch Fortunas „Zwote“. Die Mannschaft von Cheftrainer Jens Langeneke gewann das Auswärtsspiel bei der SSVg Velbert 02 dank eines Doppelpacks von Deniz Bindemann (Saisontore elf und zwölf) mit 2:1 und holte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga West. Erfreuliche Nachrichten gab es für Tim Rossmann: Der 22-Jährige, der für die Rot-Weißen zuletzt Ende August im Heimspiel gegen den Karlsruher SC auf dem Platz stand, konnte in dieser Woche bereits wieder mit der Profi-Mannschaft trainieren und Spielminuten in der U23 sammeln. Bei seinem Comeback in Velbert stand der Außenbahnspieler in der Startaufstellung und holte mit seinem Tempo kurz vor Ende der ersten Hälfte den Elfmeter heraus, der zum 1:0 führte. In der Halbzeitpause wurde Rossmann planmäßig ausgewechselt. Auch Kilian Sauck stand in der Anfangsformation und spielte 81 Minuten. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2026 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 28. February 2026 um 15:03
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice