31.01.2015 | 1. Mannschaft

0:0 gegen den SV Meppen

Müde Beine und liegengelassene Chancen vor eigenem Publikum

Eine Woche vor dem Rest-Rückrundenauftakt gegen den Karlsruher SC hat sich die Fortuna im Testspiel 0:0 vom SV Meppen 1912 getrennt. Vor heimischer Kulisse im Paul-Janes-Stadion verpassten die Rot-Weißen trotz zahlreicher guter Möglichkeiten einen Treffer.

Eigentlich hätte die Partie gegen den Viertligisten auf der Anlage in Meppen stattfinden sollen. Da dort die Plätze aufgrund der Witterung jedoch nicht bespielbar waren, entschied man sich Mitte der Woche zu einer Verlegung nach Düsseldorf, genauer gesagt an den heimischen Flinger Broich. Somit empfing die Mannschaft von Trainer Oliver Reck, eine Woche bevor es beim Karlsruher SC in der 2. Bundesliga wieder um wichtige Punkte geht, am Samstagmittag den Viertligisten des SV Meppen 1912 im altehrwürdigen Paul-Janes-Stadion.

Cheftrainer Oliver Reck wollte zu Beginn im Kern dem Personal, das bereits im Testspiel gegen Borussia Dortmund überzeugen konnte, vertrauen. Nach dem Warmmachen blieben jedoch Charlison Benschop und Jonathan Tah in der Kabine, für sie rückten kurzfristig Jimmy Hoffer und Dustin Bomheuer in die Startelf. Zudem musste Torschütze Joel Pohjanpalo aufgrund von muskulären Problemen pausieren – für ihn rückte Kumpel Ben Halloran in die Startformation. „Wir haben Charlie und Jonathan vorsichtshalber draußen gelassen. Beide haben beim Aufwärmen etwas in der Muskulatur gespürt und wir wollten kein Risiko eingehen“, gab Reck nach der Partie zu Protokoll.

Auf dem Rasen übernahm die Fortuna nach ausgeglichener mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr das Kommando und konnte sich einige Chancen erarbeiteten. Die beste bot sich den Rot-Weißen in der 13. Spielminute, als Erwin Hoffer schön auf seinen Sturmpartner Ben Halloran durchgesteckte. Frei vor dem gegnerischen Tor, scheiterte der Australier allerdings am Meppener Schlussmann Benjamin Gommert. Auch in den folgenden Minuten hatten die Fortunen einige Möglichkeiten in Führung zu gehen, schafften es aber nicht das Leder im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Obwohl Adam Bodzek und Co. die Partie weitestgehend im Griff hatten, war Mitte der ersten Halbzeit auf einmal auch Fortunas Keeper Michael Rensing gefordert. Der 30-Jährige war allerdings auf dem Posten und konnte einen Fernschuss stark zur Seite abwehren.

In den Schlussminuten der ersten Halbzeit erhöhte die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Reck noch einmal die Schlagzahl und schnürte die Meppener förmlich in deren Strafraum ein. Im Minutentakt versuchten die F95er den Führungstreffer zu erzielen, doch weder Bodzek (40.), noch Schauerte (41.), noch Hoffer (43., 45.) konnten ihre Chancen nutzen. Folglich ging es mit einem 0:0 vor rund 500 Zuschauern in die Kabinen am Flinger Broich.

Unverändert kamen die beiden Mannschaften aus der Pause und unverändert war auch das Geschehen auf dem Rasen: Die Fortuna bestimmte das Spiel und erarbeitete sich auch Tormöglichkeiten - der Treffer wollte aber auch in dieser Phase einfach nicht fallen. So auch in der 47. Minute: Nach einem klasse Angriff über Liendl, Halloran, Hoffer und Schmitz, legte der Linksfuß den Ball zurück an die Sechszehnerkante zurück, wo Michael Liendl mit seinem Abschluss allerdings erneut an Meppens Torhüter scheiterte. Kurz darauf musste auf der anderen Seite Michael Rensing sein ganzes Können aufbringen, um seinen Kasten sauber zu halten. In einer Eins-gegen-Eins-Situation reagierte der Schlussmann allerdings stark. Im Anschluss verflachte die Partie zusehends, sodass Fortunas Coach Oliver Reck in der 62. Minute reagierte und mit Mathis Bolly und Andreas Lambertz zwei neue Kräfte ins Spiel brachte, wofür Sergio da Silva Pinto und der agile Ben Halloran das Feld verließen. Der eingewechselte Bolly konnte dank seiner Schnelligkeit auch immer wieder für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgen, doch dem ivorischen Nationalspieler fehlte wie seinen Kollegen das nötige Quäntchen  Glück im Abschluss: Nach starkem Pass von Lukas Schmitz verpasste der Offensivspieler, den durch den Strafraum rauschenden Ball knapp (82.). Somit musste sich die Fortuna letztlich mit dem torlosen Unentschieden begnügen. Die Analyse von Oliver Reck fiel nach der Partie kurz und knackig aus: „Die Chancen, die wir heute liegengelassen haben, wollen wir gegen den Karlsruher SC in einer Woche nutzen.“

Aufstellung Fortuna:
Rensing – Soares, Bodzek, Bomheuer , Schauerte , Schmitz, Gartner (79. Erat), Pinto (62. Lambertz), Liendl, Halloran (62. Bolly), Hoffer

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 09:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice