15.09.2023 | Verein

Kai Hense ist Fortunas erster eSportler

F95-Fan und ehemaliger Jugendspieler vertritt Club in der Virtual Bundesliga

Vor wenigen Wochen gab die Fortuna bekannt, dass sie 2023/24 ihre Premieren-Saison in der Virtual Bundesliga (VBL) bestreiten wird. Nun steht fest, wer der erste eSportler ist, der die Rot-Weißen an der Konsole vertritt: Kai Hense alias „Hensoo“ bringt nicht nur eine Menge Erfahrung, sondern als großer F95-Fan auch volle Identifikation mit der Fortuna mit.

Der in Bad Honnef geborene Hense hatte schon früh erste Berührungspunkte mit den Rot-Weißen. Von 2008 bis 2012 spielte er in der Jugend der Fortuna. Jetzt kehrt der F95-Anhänger, der den Traditionsclub aus Flingern regelmäßig in der Arena unterstützt, nach Düsseldorf zurück – diesmal aber auf den virtuellen Rasen.

Auf diesem ist der 25-Jährige alles andere als ein Unbekannter. 2017 ging es für Hense ins eSports-Team des 1. FC Nürnberg. Es folgten Stationen bei den renommierten Teams von B360 eSports und NEO, wo Hense auch immer wieder internationale Erfolge feiern konnte. Während seiner Zeit bei B360 eSports gewann „Hensoo“ 2021 (unter dem Teamnamen Celtic Worms) zudem die Erstauflage des DFB-ePokals. 2022/23 wechselte er für ein Jahr zu Eintracht Braunschweig. Hense ist ehemaliger Spieler der DFB-eNationalmannschaft. 

Kai Hense: „Es ist toll, die Fortuna als meinen Herzensverein ab sofort in der Virtual Bundesliga vertreten zu können. Ich möchte dabei nicht nur sportlich unterstützen, sondern den eingeschlagenen Weg des Clubs in den Bereichen Gaming und eSports mit meiner Erfahrung auch mitgestalten. Ich freue mich sehr auf das, was kommt!“

Hense wird die Fortuna nicht nur als eSportler vertreten, sondern den Verein im Rahmen seines Gaming-Fokus auch in Sachen Content unterstützen. Alle Informationen dazu, wie die Fortuna die Themen Gaming und eSports angeht, gibt es hier. Wer die weiteren Teammitglieder des neuen VBL-Teams sein werden, gibt der Club in den kommenden Tagen bekannt. Ein Platz in diesem Kader wird über eine Reihe an Scouting-Turnieren Ende September und Anfang Oktober vergeben, an denen Gaming-begeisterte Fortuna-Fans teilnehmen können. Informationen zu Terminen und zur Anmeldung gibt es in Kürze.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 29. February 2024 um 17:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice