18.09.2023 | Verein

Joe Hellmann verstärkt Fortunas Gaming- und eSports-Team

eSportler vertritt F95 gemeinsam mit Kai Hense in der Virtual Bundesliga

In der vergangenen Woche stellte die Fortuna mit Kai „Hensoo“ Hense ihren allerersten eSportler vor. Jetzt steht fest: Auch Joe „JH7“ Hellmann wird das Gaming- und eSports-Team der Rot-Weißen verstärken und in der Virtual Bundesliga (VBL) an den Start gehen. Der 20-Jährige bringt ebenfalls VBL-Erfahrung mit und kommt aus der Nähe von Düsseldorf.

Hellmann ist ein Kind der Region und im etwa 50 Kilometer östlich von Düsseldorf gelegenen Schwelm geboren. Aktuell wohnt er in Gevelsberg. 2019 – also bereits im Alter von 16 Jahren – sammelte er seine ersten professionellen eSports-Erfahrungen beim Team von Leno eSports. Namensgeber ist Nationaltorhüter und Arsenal-Keeper Bernd Leno. 2020 ging es für „JH7“ zum FC Schalke 04, wo er seine Debüt-Saison in der VBL bestritt. Zuletzt war Hellmann für das in der Szene bekannte Team IQONIC unterwegs, das er von Tag eins an als eSportler mitgestaltete.

Mit diesem erreichte er 2023 das Halbfinale des DFB-ePokals. Im Jahr davor qualifizierte er sich zudem für die FIFA-22-Global-Series-Playoffs (Qualifikation zur Weltmeisterschaft). Aber auch bereits im Trikot des FC Schalke 04 sorgte er auf dem internationalen Parkett für Aufsehen und rückte beim FIFAe Club World Cup in FIFA 21 gemeinsam mit seinem Teamkollegen Julius Kühle bis ins Halbfinale vor.

Joe Hellmann: „Da ich in der Nähe von Düsseldorf geboren und aufgewachsen bin, habe ich natürlich auch immer einen Blick auf die Fortuna gehabt. Mein großer Wunsch war es, in die VBL zurückzukehren. Diese Möglichkeit bekomme ich hier. Ich freue mich auf die Saison und bin überzeugt, dass ‚Hensoo‘ und ich die Fortuna gut vertreten werden.“

Genauso wie Hense wird Hellmann die Fortuna im Rahmen ihres Gaming-Fokus auch in Sachen Content unterstützen. Alle Informationen dazu, wie die Fortuna die Themen Gaming und eSports angeht, gibt es hier. Den dritten Platz im Kader des neuen VBL-Teams wird der Club über eine Reihe an Scouting-Turnieren Ende September und Anfang Oktober vergeben, an denen Gaming-begeisterte Fortuna-Fans teilnehmen können. Informationen zu Terminen und zur Anmeldung gibt es in Kürze.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 29. February 2024 um 16:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice