17.04.2023 | Verein

Große Namen beim Heimspiel

Legendentreff in der Merkur Spiel-Arena 

Über 30.000 Zuschauer waren beim Heimsieg der Fortuna über den Spitzenreiter Darmstadt 98 in der Merkur Spiel-Arena – rund 30 davon auf eine besondere Einladung des Traditionsvereins hin. Denn im Showroom der Fortuna-Geschäftsstelle trafen sich zahlreiche Fortuna-Legenden, die die Partie gemeinsam verfolgten. 

Der gesamte Fortuna-Vorstand begrüßte die gut 30 ehemaligen Spieler, Trainer und Funktionäre, die der Einladung nachgekommen waren. „Das ist eine besondere Geschichte. Auch wenn sich die Zeiten im Fußball verändert haben – die Vergangenheit, die Tradition und die Historie bleiben. Dem muss man Respekt erweisen und das wollen wir unter anderen mit dieser Veranstaltung tun“, fand Klaus Allofs, der mit so manchem der geladenen Gäste einst zusammengespielt hatte. In seiner Ansprache gedachte Fortunas Vorstand Sport & Kommunikation zudem dem unter der Woche verstorbenen Dieter Bierbaum, der dem Treffen sicher ebenfalls gerne beigewohnt hätte und bei der ersten Auflage des Legendentreffs in der vergangenen Saison noch dabei gewesen war.

Egon Köhnen, Wolfgang Seel, Wilfried Woyke, Frank Mayer, Harald Katemann – das waren nur einige der anwesenden Fortuna-Legenden. Und auch ein Geburtstagskind war gekommen: Detlev Szymanek, von 1976 bis 1978 bei der Fortuna, wurde am Heimspieltag 69 Jahre jung. „Es ist wirklich großartig, dass die Tradition bei der Fortuna so gelebt wird. Im Namen aller Anwesenden möchte ich mich für die Einladung bedanken“, sagte er, nachdem ihm seitens des Vereins gratuliert wurde.

Er war nicht der Einzige aus der Runde, der zu Wort kam: Im Stadion-TV wurde etwa 20 Minuten vor dem Anstoß ein kurzer Beitrag aus dem Showroom gesendet, in dem Tino Polster, Leiter Sportkommunikation, außerdem mit Pokalsieger Seel, Torjäger Mayer und Aufstiegstrainer Norbert Meier sprach. Den Fortunen war die Vorfreude auf die Partie, die bekanntlich mit einem 1:0-Heimsieg endete, anzumerken – ebenso wie die Freude darüber, dieses Top-Spiel gemeinsam verfolgen zu können.

Bereits in der vergangenen Saison hatte die Fortuna zu einem Legendentreff bei einem Heimspiel eingeladen – und nun wurde auch die zweite Auflage ein voller Erfolg. So war es sicher nicht das letzte Spiel, das Fortuna-Legenden gemeinsam in der Arena verfolgt haben …

Die folgenden ehemaligen Spieler, Trainer und Funktionäre sind der Einladung gefolgt: Sven Backhaus, Heiner Baltes, Robert Begerau, Benno Beiroth, Manfred Bockenfeld, Dirk Böcker, Klaus Budde, Werner Buddenberg, Kurt Büns, Jörg Daniel, Sven Demandt, Darko Drazic, Helmut Graf, Harald Katemann, Egon Köhnen, Dirk Krümpelmann, Dirk Krüssenberg, Jens Langeneke, Friedrich Lehmann, Frank Mayer, Norbert Meier, Robert Niestroj, Bernd Restle, Jürgen Schult, Helmar Schwarzbach, Wolfgang Seel, Werner Sesterhenn, Aleks Spengler, Detlev Szymanek, Amand Theis, Wilfried Woyke, Herbert Zimmer

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 18. April 2024 um 13:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice