15.10.2025 | Verein

Fortuna startet in dritte Virtual-Bundesliga-Saison

Start der VBL Club Championship by WOW am 16. Oktober

Es geht wieder los! Während die Profis auf dem realen Rasen bereits seit einigen Wochen wieder ihre Pflichtspiele bestreiten, rollt ab Donnerstag, 16. Oktober, auch wieder der virtuelle Ball. Die Fortuna geht in ihre dritte Saison der VBL Club Championshop by WOW! Im F95-Kader und beim Wettbewerbsformat gibt es dabei einige Veränderungen.

Drei Fortunen im VBL-Kader

  • Der Fortuna-Kader für die VBL Club Championship by WOW besteht auch diese Saison aus drei eSportlern. Fabio Immerthal (Gamertag: F95_Fabio) verlängerte seinen Vertrag bei den Rot-Weißen. Als Neuzugänge stoßen Antonio Radelja (Gamertag: AntonioRadelja) – seines Zeichens Deutscher Einzelmeister 2022/23 – sowie Max Eggenkämper (Gamertag: Antimax) dazu.

Brandneues Wettbewerbsformat

  • Das Wettbewerbsformat wurde von Grund auf neugestaltet. Die Aufteilung der Teams in zwei Divisionen gehört der Vergangenheit an. Alle 35 Teams sind nun in einer einzigen großen Tabelle vertreten und können auch allesamt gegeneinander antreten.
  • Die Saison der VBL Club Championship by WOW besteht aus fünf sogenannten „Showdowns“. Jeden Monat – von Oktober bis Februar – findet ein Showdown statt. Jeder Showdown umfasst sechs Online-Vorrunden-Spiele. Bei diesen sammeln die Teams Punkte, um sich als eines von insgesamt 16 Teams für die Offline-K.O.-Phase des jeweiligen Monats zu qualifizieren. Diese K.O.-Phasen finden in folgenden Städten statt: Leipzig (Sonntag, 26. Oktober 2025), Frankfurt (Sonntag, 23. November 2025), Köln (Freitag, 19. Dezember 2025), Berlin (Montag, 2. Februar 2026) und Stuttgart (Sonntag, 22. Februar 2026).
  • Ein Online-Vorrunden-Spiel besteht aus zwei 1vs1-Duellen, wobei die Tore addiert werden. 2vs2-Duelle gibt es – im Gegensatz zu den vergangenen Jahren – nicht mehr.
  • Die Gegner der Fortuna im Rahmen des ersten Showdowns lauten: Holstein Kiel, Karlsruher SC, SV Werder Bremen, VfL Bochum, SV Darmstadt 98 und Dynamo Dresden.
  • Sowohl über die Online-Vorrunden-Spiele als auch die Offline-K.O.-Phase eines Showdowns sammeln die Clubs darüber hinaus auch Punkte für die übergeordnete Gesamttabelle. Die besten acht Teams qualifizieren sich am Ende der Saison direkt für das VBL CC Finale in Hamburg. Die Plätze 9 bis 24 spielen in den VBL CC Playoffs weitere acht Finalisten aus.

Itten & Egouli als Power Items - alle Spiele live

  • Wie in den letzten Saisons wird die VBL Club Championship by WOW im Ultimate-Team-Modus von EA FC ausgetragen. Dabei gibt es auch wieder zwei individuelle Power Items für jeden Verein, also Spielerkarten mit Gesamtstärke 99. Für die Fortuna werden Cedric Itten und Elias Egouli als Power Items dabei sein!
  • Alle Partien der Fortuna in der VBL Club Championship by WOW werden live auf dem offiziellen F95-Twitch-Kanal übertragen.
bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 15. October 2025 um 15:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice