Fortuna siegt mit 2:1 in Münster
Die Fortuna fährt den nächsten Sieg in der 2. Bundesliga ein! Am Sonntagnachmittag setzten sich die Rot-Weißen mit 2:1 beim SC Preußen Münster durch. Nachdem die Gastgeber durch Simon Scherder in Halbzeit eins in Führung gingen, drehten Cedric Itten und Florent Muslija per Handelfmeter nach der Pause die Partie.
Aufstellung: Vier Veränderungen
Cheftrainer Daniel Thioune nahm im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Karlsruhe vier Veränderungen in der Startelf vor. Die Fünferkette vor Kapitän Florian Kastenmeier bildeten Sima Suso, Kenneth Schmidt, Tim Oberdorf, Jesper Daland und Matthias Zimmermann. Im Mittelfeld starteten Tim Breithaupt, Anouar El Azzouzi und Florent Muslija. In der Doppelspitze gingen Zan Celar und Cedric Itten auf Torejagd. Für Daland, Suso, Breithaupt und Celar ist es das Startelfdebüt für die Rot-Weißen.
Highlights:
- 5. Minute: Erste Torannäherung für die Fortuna: Nach Zimmermanns Flanke von der rechten Seite setzt sich Zan Celar durch und köpft den Ball knapp über das Tor.
- 8. Minute: Gute Chance für die Preußen: Lokosch erhält den Ball im Strafraum. Erst Suso, dann Oberdorf kriegen den Angreifer gestört und klären zur Ecke. Diese können wir bereinigen.
- 19. Minute: Tor für Preußen. Batista Meier bringt eine Ecke von der linken Seite flach in den Rückraum zu Luca Bolay. Dessen Abschluss verrutscht, wird aber so zur Vorlage für Simon Scherder, der frei vorm Tor steht und die Kugel im Netz unterbringt.
- 28. Minute: KASTENMEIER! Eine kurz ausgespielte Ecke landet im Rückraum bei Hendrix. Dessen Abschluss Richtung Winkel pariert unser Kapitän ganz stark!
- 59. Minute: Preußen kontert. Im Strafraum kommt Batista Meier frei zum Abschluss, aber Flo Kastenmeier kann den unplatzierten Schuss parieren.
- 64. Minute: TOOOOOR FÜR DIE FORTUNA! Ein Eckball bringt den Ausgleich! Die Flanke von Musilja verlängert ein Preußen-Spieler auf den zweiten Pfosten, wo Itten angerauscht kommt. Dessen strammen Kopfball kann Schenk nur noch ins eigene Netz lenken!
- 68. Minute: Nächste gefährliche Aktion der Rot-Weißen. Zan Celar mit einem strammen Abschluss vom Strafraumrand. Der Ball fliegt ganz knapp drüber.
- 70. Minute: Elfmeter für die Fortuna! Muslija und Rasmussen führen einen Freistoß in Kroos-Manier kurz aus. Die Flanke von Muslija wehrt Hendrix in der eigenen Box mit der Hand über dem Kopf ab. Schiedsrichter Florian Lechner steht sehr gut und entscheidet direkt auf Strafstoß.
- 72. Minute: TOOOOOR FÜR DIE FORTUNA! Florent Muslija schnappt sich die Kugel, bleibt eiskalt und hämmert den Ball mit mehr als 113 km/h zur 2:1-Führung unter die Latte.
- 88. Minute: FLO ÜBERRAGEND! Der eingewechselte Bouchama dringt in den Strafraum und schießt aus kurzer Distanz und spitzem Winkel auf das Tor. Flo Kastenmeier steht goldrichtig und macht das kurze Eck zu.
- 90.+2 Minute: FLO, DU BIST WELTKLASSE! Batista Meier dringt in den Strafraum ein, legt zurück auf Hendrix. Dessen Abschluss lenkt unser Kapitän mit einer Weltklasse-Parade am Pfosten vorbei.
Fazit: Fortuna dreht das Spiel in Münster
Gegen spielerisch extrem starke Preußen hatten die Fortunen etwa eine Stunde lang das Nachsehen und lagen zurecht mit 0:1 zurück. Spätestens mit der Umstellung auf Viererkette erhöhten die Rot-Weißen den Druck und belohnten sich nach einer Ecke und per Elfmeter. Am Ende war es dann ein überragender Florian Kastenmeier, der den Sieg für die Flingeraner festhielt.
Das nächste Spiel: Zuhause gegen Darmstadt
Am kommenden Sonntag, 21. September, gastiert der SV Darmstadt 98 in der Merkur Spiel-Arena. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
SC Preußen Münster
Schenkter HorstScherder (80. Koulis)JaeckelBolayHendrixPreißinger (80. Sertdemir)Schulz (74. Vilhelmsson)Mees (55. Makridis)Batista MeierLokotsch (74. Bouchama)
Gelbe Karten
Hendrix, Jaeckel, ter HorstTrainer
Alexander Ende
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierDalandOberdorfK. Schmidt (60. Rasmussen)Breithaupt (80. Alexandropoulos)El AzzouziZimmermann (87. Iyoha)SusoMuslijaIttenCelar (80. D. Schmidt)
Gelbe Karten
K. Schmidt, RasmussenTrainer
Daniel Thioune
Stadion:
LVM-Preußenstadion
Zuschauer
- keine Angabe -
Schiedsrichter
Florian Lechner