0:0 – Fortuna teilt sich mit Münster die Punkte
Am Freitagabend verpasste die Fortuna den vierten Heimsieg in Serie knapp. Gegen den SC Preußen Münster gab es ein torloses Unentschieden.
Aufstellung: Lunddal gibt Startelf-Comeback
Cheftrainer Markus Anfang nahm im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in Karlsruhe zwei Veränderungen vor: Valgeir Lunddal gab sein Startelf-Comeback und übernahm die rechte Abwehrseite von Matthias Zimmermann. Der gelb-gesperrte Kenneth Schmidt wurde von Sima Suso ersetzt. Vor Kapitän Florian Kastenmeier reihten sich dementsprechend Valgeir Lunddal, Tim Oberdorf, Elias Egouli, Sima Suso und Christopher Lenz in der Fünferkette auf. Satoshi Tanaka und Anouar El Azzouzi bildeten das Mittelfeld und vorne wollten Shinta Appelkamp, Florent Muslija und Cedric Itten für Torgefahr sorgen.
Highlights:
- 18. Minute: Tanaka und Itten pressen hoch, wodurch Schulz zu einem ungenauen Rückspiel auf Keeper Schenk gezwungen. Der Torhüter nimmt den Ball mit der Hand auf. Mit dem indirekten Freistoß aus fünf Metern Torentfernung scheitert Muslija allerdings an der Mauer.
- 27. Minute: Kastenmeier spielt einen Abschlag weit nach vorne. Lunddal erläuft die Kugel, schlägt im Strafraum angekommen noch einen Haken und schließt mit links wuchtig ab. Schenk ist auf dem Posten und kann den Ball rausbaggern.
- 30. Minute: Muslija zieht den Ball von der linken Seite vor das Tor. Im Sechzehner dreht sich Itten um seinen Gegenspieler und bringt den Ball im Fallen mit der Hacke auf das Tor. Der Ball geht aus dieser schwierigen Position knapp vorbei.
- 64. Minute: Am ersten Pfosten verpasst Itten eine Muslija-Freistoßflanke knapp per Kopf, am zweiten Pfosten rutscht Oberdorf rein und trifft den Ball nur mit der Fußspitze.
- 67. Minute: Nach einem Freistoß der Preußen kommt Hendrix aus dem Rückraum zum Abschluss. Unmittelbar vor dem Tor hält Meyerhöfer seinen Kopf rein und befördert die Kugel knapp über die Latte.
- 70. Minute: Eine Hereingabe von El Azzouzi landet links bei Suso, der aus etwa 25 Metern draufhält und Schenk zu einer Parade zwingt.
- 83. Minute: Der eingewechselte Emmanuel Iyoha setzt sich links klasse durch und dribbelt in den Strafraum. An seine scharfe Hereingabe durch den Fünfmeterraum kommt Schenk nicht mehr heran, aber am zweiten Pfosten verpasst auch Matthias Zimmermann ganz knapp.
Fazit: Fortuna dem Treffer näher
Nach einer überschaubaren Anfangsphase übernahm die Fortuna immer mehr die Spielkontrolle und kam durch Muslija und Lunddal zu zwei guten Chancen. Dennoch ging es mit dem 0:0 in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff fehlte der Fortuna leider die nötige Präzision im letzten Drittel, um den Treffer des Tages zu erzielen. Mit dem Zähler halten die Rot-Weißen die Gäste aus Münster aber immerhin auf Distanz in der Tabelle.
Das nächste Spiel: Auswärts in Darmstadt
Für die Fortuna geht es am kommenden Wochenende am Samstag, 21. Februar, beim SV Darmstadt 98 weiter. Anstoß ist um 13:00 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Fortuna Düsseldorf
KastenmeierLunddal (62. Iyoha)OberdorfEgouliSusoLenz (76. Zimmermann)El AzzouziTanakaMuslijaAppelkamp (76. Rasmussen)Itten
Gelbe Karten
Suso, Lenz, IyohaTrainer
Markus Anfang
SC Preußen Münster
SchenkTer HorstHeuerJaeckelMeyerhöfer (74. Kirkeskov)BengerHendrix (83. Makridis)Sertdemir (74. RaschlSchulz (46. Preißinger)RondicAmenyido (46. Batista Meier)
Gelbe Karten
Heuer, ter Horst, Sertdemir, PreißingerTrainer
Alexander Ende
Stadion:
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
37663
Schiedsrichter
Robert Kampka


