Fortuna siegt im Testspiel beim KRC Genk mit 4:0
Am Freitagmittag absolvierte die Fortuna ein Testspiel beim KRC Genk. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit setzte sich die Mannschaft von Daniel Thioune gegen den Europa-League-Teilnehmer letztlich mit 4:0 durch.
Aufstellung: Debüts für Neuzugänge Daland und Breithaupt
In der ersten Halbzeit vertraute Cheftrainer Daniel Thioune auf ein 3-5-2-System. Die Dreierkette vor Torhüter Marcel Lotka bestand aus Kenneth Schmidt, Tim Oberdorf und Jesper Daland, der zum ersten Mal im Fortuna-Trikot auflief. Auf den Außenbahnen starteten Tim Rossmann und Julian Hettwer, im Zentrum agierten Sima Suso und Anouar El Azzouzi vor Sechser und Debüttant Tim Breithaupt. Die Doppelspitze bildeten Danny Schmidt und Zan Celar.
Highlights:
- 7. Minute: Suso schickt Hettwer steil in die Genker Hälfte, kurz darauf kommt der 22-Jährige zum Abschluss: Stevens pariert. Erster Abschluss der Fortuna!
- 13. Minute: Schöne Kombination des KRC in den Sechzehner. Zunächst fälscht Kenneth Schmidt die Kugel ab, dann schließt Steuckers aus der Distanz ab. Zweimal pariert Lotka stark.
- 20. Minute: Oberdorf wird unter Druck gesetzt, findet aber die Lücke zu Celar. Der Angreifer leitet sofort weiter auf Hettwer, der etwas zu lange zögert und dann abschließt. Wieder Stevens!
- 26. Minute: Rossmann muss das Spielfeld verletzt verlassen, und wird von Moritz Heyer ersetzt. Später gibt es Entwarnung: Keine schlimmere Verletzung beim Linksaußen.
- 39. Minute: Daland rutscht aus und so kommt Oyen unbedrängt zum Abschluss, schiebt den Ball aber hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
- 44. Minute: El Ouahdi setzt sich auf der linken Seite gegen Oberdorf durch und legt dann quer. Im Zentrum läuft Erabi ein, schließt aber in die Arme von Lotka ab.
- 52. Minute: Tor für die Fortuna! Nach einem Foulspiel an Danny Schmidt gibt es Freistoß für die Fortuna: Celar nimmt sich der Sache aus etwa zwanzig Metern an und versenkt die Kugel wuchtig im rechten Eck. 1:0 für die Rot-Weißen!
- 56. Minute: Tor für die Fortuna! Breithaupt fängt den Ball ab, über Danny Schmidt landet das Spielgerät erneut bei Celar. Der slowenische Angreifer schließt erneut aus der Distanz ab und trifft ins rechte Eck – Doppelpack!
- 63. Minute: Erneut die Balleroberung durch Breithaupt, der schickt Danny Schmidt über die rechte Außenbahn. El Azzouzi schließt im Sechzehner ab, setzt den Ball aber etwas zu hoch an.
- 75. Minute: Tor für die Fortuna! Und das ist der Wahnsinn, denn es ist wieder Zan Celar! Der 26-Jährige wird an der Sechzehnerkante abgeräumt. Somit gibt es erneut Freistoß für die Rot-Weißen. Dieses Mal versenkt Celar die Kugel traumhaft im linken Winkel und stellt auf 3:0 für die Fortuna!
- 81. Minute: Danny Schmidt findet im Sechzehner Suso, der Stevens mit einem flachen Abschluss herausfordert. Der Genker Keeper streckt sich und lenkt den Ball um den rechten Pfosten.
- 88. Minute: Tor für die Fortuna! Daland bereitet diesen Treffer stark vor und steckt im richtigen Moment durch auf Danny Schmidt. Der Angreifer umkurvt Stevens und stellt eiskalt auf 4:0.
Fazit: Fortuna mit erfolgreicher Testspielreise
In Durchgang eins überzeugte die Mannschaft von Daniel Thioune gegen spielerisch starke Belgier zunächst mit einem kämpferischen Auftritt, Marcel Lotka verhinderte mit mehreren starken Paraden den Rückstand. In den zweiten 45 Minuten wurden die Rot-Weißen mutiger und wussten auch spielerisch zu überzeugen. Drei Traumtore von Zan Celar ebneten letztlich den Weg zum Düsseldorfer Sieg beim Europa-League-Teilnehmer. Auch Danny Schmidt durfte sich spät in die Torschützenliste eintragen.
Cheftrainer Daniel Thioune: „Natürlich bin ich zufrieden. Siege stehen über allem und sind nicht zu ersetzen. In der ersten Halbzeit hat unser Torwart einen überragenden Job gemacht. Die Bälle, die Marcel Lotka gehalten hat, waren oberstes Regal. Man hat gesehen, dass wir mit zwei neuen Spielern auf dem Platz noch Abstimmungsprobleme hatten. Zur Halbzeit hätten wir vermutlich zurückliegen müssen, haben dann etwas angepasst und wollten den Gegner früher unter Druck setzen. Die zweite Halbzeit stimmt mich sehr zufrieden. Da haben wir einen guten Ball gespielt. Wenn es gegen so einen Gegner dann so aussieht wie in der zweiten Halbzeit, darf man den Jungs auch mal auf die Schulter klopfen und sagen, dass sie einen sehr guten Job gemacht haben."
Das nächste Spiel: Auswärts in Münster
Nach der Länderspielpause gastiert die Fortuna am Sonntag, 14. September, bei Preußen Münster. Anstoß im LVM-Preußenstadion ist um 13:30 Uhr.
Folgende Spieler fehlten beim Test in Genk
- Florent Muslija (Länderspielreise)
- Cedric Itten (Länderspielreise)
- Florian Kastenmeier (Belastungssteuerung)
- Luca Raimund (Belastungssteuerung)
- Sotiris Alexandropoulos (Belastungssteuerung)
- Matthias Zimmermann (Zahn-OP)
- Christian Rasmussen (Krankheit)
- Shinta Appelkamp (Verletzung)
- Christopher Lenz (Verletzung)
- Karim Affo (Verletzung)
- Florian Schock (Verletzung)
- Emmanuel Iyoha (Trainingsrückstand)
Spiele der Teams
Aufstellung:
KRC Genk
Trainer
Thorsten Fink
Fortuna Düsseldorf
LotkaDalandOberdorf (71. Egouli)K. Schmidt (71. De Wijs)BreithauptHettwer (71. Lunddal)Rossmann (32. Heyer)El AzzouziSusoD. SchmidtCelar (82. Quiala Tito)
Trainer
Daniel Thioune
Stadion:
Traininsgelände Genk
Zuschauer
- keine Angabe -
Schiedsrichter
- keine Angabe -