Fortuna gewinnt Testspiel in Almelo mit 3:1!
Cheftrainer Markus Anfang fährt bei seiner Testspiel-Premiere einen Sieg ein. Die Fortuna dreht die Partie beim niederländischen Erstligisten Heracles Almelo und gewinnt mit 3:1! Matthias Zimmermann, Moritz Heyer und Zan Celar trafen für die Rot-Weißen.
Aufstellung: Erste Anfang-Elf
Vor F95-Kapitän Florian Kastenmeier setzte Neu-Cheftrainer Markus Anfang auf Sima Suso, Kenneth Schmidt, Tim Oberdorf, Tim Breithaupt, Sotiris Alexandropoulos, Emmanuel Iyoha, Matthias Zimmermann, Danny Schmidt, Shinta Appelkamp und Luca Raimund.
Highlights:
- 6. Minute: Der erste Abschluss auf das Tor gehört Heracles: Bruns probiert es aus der zweiten Reihe per Aufsetzer, Kastenmeier packt sicher zu.
- 17. Minute: Wieckhoff wird über die rechte Seite per Steckpass in die Box geschickt. Aus spitzem Winkel scheitert er mit seinem Abschluss aber an Flo.
- 28. Minute: Erster guter Abschluss für die Fortuna: Nach einer Kombination durch das Zentrum kommt Luca Raimund an den Ball und dribbelt mit Tempo auf den Strafraum zu. Aus etwa 20 Metern Entfernung geht sein Abschluss aber über die Latte.
- 30. Minute: Tor für Almelo. Die Gastgeber gehen mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Ould-Chikh wird die Kugel nochmal ins Zentrum gelegt. Dort geht Tim Oberdorf mit dem Fuß zum Ball und möchte klären, befördert ihn aber schlussendlich unglücklich über Flo Kastenmeier hinweg ins eigene Tor.
- 31. Minute: Auf der anderen Seite wieder die Fortuna! Raimund zieht vor dem Sechzehner nach innen und zielt flach auf die linke Ecke, der Ball rauscht aber knapp am Tor vorbei.
- 55. Minute: TOR FÜR DIE FORTUNA! Zimmermann trifft aus der Distanz zum 1:1! Nach einem Anspiel von Iyoha kommt "Zimbo" zentral im Mittelfeld an den Ball, legt sich die Kugel zurecht und zieht einfach mal ab. Links vom Pfosten prallt die Kugel ins Netz. Ein toller Treffer!
- 60. Minute: TOR FÜR DIE FORTUNA! Heyer trifft per Kopf zum 2:1. Eine Ecke von der rechten Seite durch Zimmermann verlängert Breithaupt auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Mo Heyer eingelaufen und nickt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie! Die Fortuna dreht die Partie!
- 70. Minute: Simon Vu öffnet das Spiel mit einem tollen Pass auf die linke Seite in den Lauf von Karim Affo. Der Offensivspieler zielt halblinks vor der Box per Schlenzer auf das lange Eck, doch Almelos Schlussmann lenkt die Kugel um den Pfosten.
- 72. Minute: Beinahe das 3:1! Erneut setzen die Fortunen den Gegner früh unter Druck. Garlipp läuft den Keeper in hohem Tempo an, am Ende rutscht der geblockte Ball aber knapp am Tor vorbei.
- 77. Minute: Gute Chance für Almelo. Ould-Chikh läuft nach einem Steilpass bedrängt von Mirgartz in Richtung Tor. Im Eins-gegen-eins macht sich Marcel Lotka aber breit und kann den Gegentreffer so stark verhindern!
- 90. Minute: TOR FÜR DIE FORTUNA! Celar trifft zum 3:1! Nach einer schönen Balleroberung im Mittelfeld durch Vu schalten die Rot-Weißen schnell nach vorne um. Schlussendlich wird Celar links vor dem Sechzehner freigespielt und zieht flach ab. Dem Keeper der Gastgeber rutscht der Ball unter der Hand durch und landet so rechts unten im Netz!
Fazit: Fortuna belohnt sich!
Die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang setzte situativ immer wieder auf frühes Pressing, um hohe Ballgewinne zu erzielen. Dennoch gingen die Hausherren in der 30. Minute zunächst in Führung, als Tim Oberdorf eine Ablage ins Zentrum unglücklich ins eigene Tor lenkte. Im zweiten Durchgang drehten die Rot-Weißen endgültig auf. Das 3:1 durch die Tore von Zimmermann, Heyer und Celar geht letztlich absolut in Ordnung. Ein vielversprechender Auftritt der Fortuna!
Markus Anfang, Cheftrainer: „Es war eine sehr engagierte und ordentliche Leistung der Mannschaft. Die ersten zehn Minuten haben wir gebraucht, um reinzukommen. Wir konnten heute drei Tore schießen, das Spiel drehen und Erfolgserlebnisse sammeln. Das nehmen wir positiv mit. Wenn du Leistungssportler bist und einen Vergleich hast, willst du den für dich entscheiden. Das habe ich heute auch von den Jungs gesehen. Die jungen Spieler, die reingekommen sind, haben es gut gemacht. Sie waren mutig, haben nach vorne gespielt und Zweikämpfe geführt. Ich hatte bei den Jungs das Gefühl, dass sie zeigen wollen, dass sie nach oben wollen.“
Das nächste Spiel: Zuhause gegen die Eintracht
Am Freitag, 17. Oktober, gastiert Eintracht Braunschweig in der Merkur Spiel-Arena. Anstoß ist um 18:30 Uhr.
Spiele der Teams
Aufstellung:
Heracles Almelo
Fortuna Düsseldorf
Kastenmeier (46. Lotka)K. Schmidt (46. de Wijs)Breithaupt (89. Len)Raimund (61. Garlipp)Sotiris (71. Slimani)Oberdorf (46. Daland)Iyoha (61. Affo)D. Schmidt (46. Celar)Appelkamp (46. Heyer)Zimmermann (61. Mirgartz)Suso (61. Vu)
Trainer
Markus Anfang
Stadion:
Asito Stadion
Zuschauer
- keine Angabe -
Schiedsrichter
- keine Angabe -