- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Weitere
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
- Home>
- Fans>
- Spieltagsinfos>
- Infos für Behinderte>
- Detail
Ilia Gruev wird neuer Co-Trainer bei der Fortuna
55-Jähriger wechselt vom FC Ingolstadt nach Düsseldorf
Ilia Gruev komplettiert das Trainerteam der Fortuna unter Neu-Cheftrainer Markus Anfang. Der 55-Jährige wechselt vom Drittligisten FC Ingolstadt zu den Rot-Weißen und wird Co-Trainer neben Florian Junge. Gruev wird am kommenden Montag (15:00 Uhr) das erste Mal mit der Mannschaft auf dem Platz stehen.
Foto: IMAGO / Revierfoto
Gruev war seit 2024 Co-Trainer beim FCI, wo er zuletzt unter Cheftrainerin Sabrina Wittmann arbeitete. Zuvor war der aus dem bulgarischen Sofia stammende Fußballehrer unter anderem als Co-Trainer bei Arminia Bielefeld, dem SV Werder Bremen, dem 1. FC Kaiserslautern und dem MSV Duisburg unter Vertrag. Bei den Zebras war Gruev von 2015 bis 2018 auch drei Jahre lang als Cheftrainer tätig. Gruev bringt als ehemaliger Co-Trainer der bulgarischen Nationalmannschaft sowie des kroatischen Top-Clubs Hajduk Split darüber hinaus internationale Erfahrung mit.
Als Spieler lief Gruev in Bulgarien, der Türkei und in Deutschland auf – unter anderem beim MSV Duisburg, dem KFC Uerdingen und Rot-Weiß Erfurt.
Ilia Gruev, Co-Trainer: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Fortuna Düsseldorf. Der Verein steht für Leidenschaft, Tradition und klare sportliche Ambitionen. Gemeinsam mit Cheftrainer Markus Anfang und dem gesamten Trainerteam möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele in dieser Saison erreichen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr offen und wertschätzend. Man spürt, dass hier ein klarer Plan verfolgt wird und alle im Verein mit Überzeugung an einem Strang ziehen. Dieses gemeinsame Verständnis hat mich überzeugt, das Angebot anzunehmen. Mein Dank gilt aber auch den Verantwortlichen beim FC Ingolstadt, die meinen Wechsel während der laufenden Saison ermöglicht haben.“
Das „Team Barrierefrei“
Unsere Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler vom „Team Barrierefrei“ nehmen Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung bei Heimspielen gerne an den Eingängen (auch für Gästefans) in Empfang und leisten Hilfestellungen bei der Platzsuche oder anderen beeinträchtigungsspezifischen Bedürfnissen. Auch am Stand des „Team Barrierefrei“ im Umlauf hinter Block 1 stehen das Team und die Behindertenfanbeauftragte bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.
Block für Menschen mit Beeinträchtigung
Seit der Saison 2021/22 bietet die Fortuna in Block 13 Tickets für Menschen mit körperlichen Einschränkungen an. Diese Tickets sind zu einem Vorzugspreis erhältlich und beinhalten noch weitere Vorteile. So soll der Stadionbesuch sowohl für Fans mit Behinderung als auch für Fans angenehmer gestaltet werden, die beispielsweise alters- oder verletzungsbedingt kurz- oder langfristig in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.