Frauen- und Mädchenfußball bei Fortuna Düsseldorf

  •  

Im Dezember 2021 haben die Fortuna und neun weitere Düsseldorfer Vereine das Bündnis „AG Mädchenfußball in Düsseldorf“ unterzeichnet, um den Mädchen- und Frauenfußball in Düsseldorf nachhaltig zu fördern.

Daraufhin ging im Sommer 2022 mit einem U17-Team die erste Fortuna-Mädchenfußballmannschaft an den Start. Ein Jahr später folgte im Sommer 2023 die erste Frauenmannschaft. Die Mannschaften haben – den Statuten folgend – zunächst in den niedrigsten Ligen ihren Spielbetrieb aufgenommen.

Mittel- und langfristige Zielsetzung hier soll auf der Basis nachhaltiger Förderung stets das Erreichen der bestmöglichen Liga sein – u.a. mit eigenen Düsseldorfer Talenten aus dem kooperativen Förderkonzept des Bündnisses.

Weitere Fragen und Antworten rund um den Frauen- und Mädchenfußball:

  • Training und Heimspiele: Unsere U17-Juniorinnen trainieren aktuell auf dem Trainingsgelände des Nachwuchsleistungszentrums (Flinger Broich 87, 40235 Düsseldorf). Unsere Frauenmannschaft trainiert im Arena-Sportpark (Am Staad 11, 40474 Düsseldorf). Die Heimspiele beider Teams werden am NLZ ausgetragen.
  • Testspiele: Solltet ihr Testspiele mit einer unserer Mannschaften vereinbaren wollen, schickt uns gerne eine Mail an: u15juniorinnen@f95.de (U15-Juniorinnen), u17juniorinnen@f95.de (U17-Juniorinnen) oder an FUSSBALL.FRAUEN@F95.DE (Frauen).
  • Social Media: Alles Wichtige rund um unsere Teams findet ihr auch auf unseren Kanälen auf INSTAGRAM und X (ehemals Twitter). 

 

Bündnis "AG Mädchenfußball in Düsseldorf"

Im Dezember 2021 haben die Fortuna und neun weitere Düsseldorfer Vereine das Bündnis „AG Mädchenfußball in Düsseldorf“ unterzeichnet. Ziel dieses Bündnisses ist es, den Mädchen- und Frauenfußball in Düsseldorf nachhaltig auf einer breiten Basis zu fördern und durch ein kooperatives Konzept der Talentförderung insbesondere Spitzentalente zukünftig in Düsseldorf gemeinsam ausbilden und beheimaten zu können. Demnach wurde im Frühjahr 2022 ein Förderkonzept mit den Kooperationsvereinen sowie dem Fußballverband Niederrhein als koordinierend, neutral beratendem Dachverband gestartet – gefördert von der Stadt Düsseldorf. Im Rahmen der Spitzenförderung hat die Fortuna Mädchen- und Frauenfußballteams gegründet.

Die Kooperation sieht vor, dass sich auch Fortuna Düsseldorf mit eigenen Mannschaften (aktuell U17 und Frauen) am Spielbetrieb beteiligt. Mit den Kooperationspartnern ist vereinbart, dass die Fortuna-Mannschaften spitzensportorientiert arbeiten. Ziel ist es dabei, dass insbesondere die talentiertesten Spielerinnen der Kooperationsvereine bei einem aus Leistungsgründen geplanten Vereinswechsel zur Fortuna wechseln, und sich nicht – wie bisher - den Leistungssportvereinen außerhalb Düsseldorfs anschließen müssen.

Bündnistrainerinnen und -trainer

  •  
  • Zentrales Training U13 und U15: Kornelius Knettel 
  • Basisförderung: Annika Dämkes
  • Dezentrales Torhüterinnen-Training: Patrick Wiechers

Aktuelles vom Frauen- und Mädchenfussball

05.06.2025 | Frauen- und Mädchenfußball

„Die Saison war etwas ganz Besonderes“

Rückblick auf die Spielzeit der Frauen und U17-Juniorinnen

Für die Fortuna-Frauen und die U17-Juniorinnen geht eine sehr erfolgreiche Spielzeit zu Ende. Beide Teams steigen aus ihrer jeweiligen Liga als Meister auf – die U17-Juniorinnen krönen ihre Saison sogar mit dem Gewinn des Kreispokals. Ein Saisonrückblick.
mehr

29.05.2025 | Frauen- und Mädchenfußball

Titel verteidigt: U17-Juniorinnen gewinnen den Kreispokal!

1:0-Erfolg im Finale gegen den VfB Hilden

Titelgewinn für Fortunas U17-Juniorinnen! Die Rot-Weißen haben sich am Donnerstag (29. Mai) im Finale des Kreispokals mit 1:0 gegen den VfB Hilden durchgesetzt und konnten damit erneut den Pokalsieg feiern!
mehr

28.05.2025 | Frauen- und Mädchenfußball

„Das absolute Highlight der Saison“

U17-Juniorinnen vor dem Kreispokalfinale

Für die Fortuna-Frauen hat die Saison bereits am vergangenen Wochenende geendet. Am Donnerstag, 29. Mai, treten auch die U17-Juniorinnen zu ihrem letzten Saisonspiel an. Im Kreispokalfinale treffen die Rot-Weißen auf den VfB 03 Hilden.
mehr

23.05.2025 | Frauen- und Mädchenfußball

„Wollen die Saison mit einem Sieg beenden“

Frauen und U17-Juniorinnen im letzten Ligaspiel auswärts gefordert.

Am Sonntag, 25. Mai, steigen die finalen Ligapartien von Fortunas Frauen- und Mädchenteams. Zunächst sind die U17-Juniorinnen ab 11:00 Uhr bei Rhenania Bottrop gefordert. Anschließend kämpfen die Frauen ab 15:00 Uhr um den letzten Saisonsieg bei der SSVg 09/12 Heiligenhaus.
mehr

20.05.2025 | Frauen- und Mädchenfußball, Nachhaltigkeit

F95-Frauen absolvieren Training mit Athletinnen der Special Olympics NRW

Gemeinsame Einheit im Arena-Sportpark

Für die Frauenmannschaft der Fortuna stand gestern eine besondere Trainingseinheit an: Im Rahmen des vielschichtigen sozialen Engagements der Fortuna absolvierte das Team von Anestis Tsentemeidis im Arena-Sportpark ein gemeinsames Training mit Athletinnen der Special Olympics Nordrhein-Westfalen, eine Sportorganisation für Menschen mit geistiger...
mehr

15.05.2025 | Frauen- und Mädchenfußball

„Wollen auch die letzten beiden Spiele gewinnen“

Frauen zu Gast bei SSVg 06 Haan, U17-Juniorinnen empfangen Borussia Mönchengladbach im Niederrheinpokal

Die Fortuna-Frauen haben am vergangenen Wochenende vorzeitig die Meisterschaft feiern können. Am kommenden Sonntag geht es für sie zum vorletzten Ligaspiel zur SSVg 06 Haan. Das Halbfinalspiel der U17-Juniorinnen wurde indes verlegt. Sie kämpfen am kommenden Dienstag gegen Borussia Mönchengladbach um den Finaleinzug im Niederrheinpokal.
mehr


News 1 bis 6 von 96
<< Erste < zurück 1-6 7-12 13-18 19-24 25-30 31-36 37-42 vor > Letzte >>

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 14. June 2025 um 12:18
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice