26.08.2020 | 1. Mannschaft

Der Wind, der Wind...

Tag 3 im Trainingslager in den Niederlanden

Nachdem es am gestrigen Dienstag mit zwei knallharten Einheiten ordentlich zur Sache ging, wurde an Tag drei des Trainingslagers in den Niederlanden nur am Vormittag trainiert. Die Zeit nach dem Mittagessen steht ganz im Fokus der Regeneration.

+++ Schon bevor die Spieler um kurz vor 10:00 Uhr den Rasen betraten, testeten die beiden Co-Trainer Thomas Kleine und Axel Bellinghausen die besonderen Verhältnisse. Und bei den Schüssen in die Luft wurde schnell deutlich: Der Wind wird die Fortunen ordentlich fordern. +++

+++ Aber nicht nur die äußeren Bedingungen, sondern auch das Trainingsprogramm. Dieses begann klassischer Weise mit dem Aufwärmprogramm. +++

+++ Währenddessen begann Torwarttrainer Christoph Semmler mit seinem Training für die Keeper. „Ich hatte in meinem Programm eigentlich Flanken eingebaut“, sagte er mit einem skeptischen Blick in Richtung der Rasensprinkler, dessen Wasser vom Wind ordentlich zur Seite gepeitscht wurde. +++

+++ Auch Adam Bodzek, Jakub Piotrowski und Alfredo Morales hatten ihr Individualtraining mit Athletikcoach Andreas Gross zu diesem Zeitpunkt schon aufgenommen. An dieser Stelle des Nebenplatzes war auch der Ball schon im Spiel. +++

+++ Apropos Ball… Der rollte auf dem Hauptplatz in einer Spielform mit drei Teams, die den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen sollten und bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Kontakten auf kleine Tore abschließen durften. +++

+++ In der nächsten Übung, die auf dem Tagesplan stand, kam großer Jubel bei Cheftrainer Uwe Rösler auf. Der einstige Stürmer, der in jeder Einheit mit vollem Elan bei der Sache ist, feierte einen gelungenen Spielzug mit perfektem Kopfballtor von Jean Zimmer wie einen Treffer im Pflichtspiel. Ein „Super, Jungs!“ gab es obendrauf. +++

+++ Ohnehin sah es schon sehr gut aus, wie die Rot-Weißen den Ball laufen ließen und die einstudierten Angriffe zum Ende führten. Auch Marcel Sobottka donnerte das Leder zum Abschluss einer Ballstafette unnachahmlich unter die Latte. +++

+++ Zum Abschluss der Einheit wurde der Spaßfaktor noch einmal besonders groß. Zwei Teams traten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Der Ball wurde von neben dem Tor hoch in Richtung Elfmeterpunkt gebracht und per Direktabnahme – entweder mit dem Kopf oder mit dem Fuß – musste abgeschlossen werden. Der vorherige Schütze musste dann direkt ins Tor eilen und den nächsten Abschluss abwehren. +++

+++ Dabei zeigte der eine oder andere Feldspieler herausragende Qualitäten als Torwart. Kevin Danso nach einer fantastischen Flugeinlage oder Andre Hoffmann nach einer tollen Fußabwehr wurden von ihren jeweiligen Mannschaftskollegen gefeiert. +++

+++ Dann war die einzige Trainingseinheit des Tages beendet und es ging mit dem Fahrrad zurück zum Hotel. Dort warten Eistonne und Massagebank auf die Spieler. +++

+++ Den freien Nachmittag werden die Jungs im Hotel verbringen und sich vor allem der Regeneration nach den knackigen Einheiten widmen. +++

Wer die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Rösler im Trainingslager in den Niederlanden hautnah begleiten möchte, sollte Fortunas Social-Media-Kanälen auf Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und YouTube folgen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 26. April 2024 um 11:54
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice