05.10.2020 | 1. Mannschaft

„Ich freue mich riesig auf die Aufgabe“

Neuzugang Christoph Klarer im Interview

Und es geht Schlag auf Schlag: Mit Christoph Klarer hat sich die Fortuna nach Kristoffer Peterson einen weiteren Neuzugang am „Deadline Day” gesichert. Auch der Innenverteidiger stand in seinem ersten Interview nach der Vertragsunterschrift Rede und Antwort.

Herzlich willkommen in Düsseldorf, Christoph! Was bedeutet es Dir, für vier Jahre bei der Fortuna unterschrieben zu haben?
Ich bin überglücklich, dass wir den Transfer über die Bühne gebracht haben und freue mich riesig auf die Aufgabe. Ich bin gespannt, was in den nächsten vier Jahren auf mich zukommt.

Mit Kevin Danso gibt es einen weiteren U21-Nationalspieler Österreichs im Fortuna-Kader, der auch in der Innenverteidigung spielt. Hat das bei Deinem Wechsel eine Rolle gespielt? Habt ihr euch ausgetauscht?
Nein, nicht wirklich, ich habe ihn nicht vorher angerufen. Aber wir werden uns in den nächsten Tagen bei der U21-Nationalmannschaft sehen und uns sicherlich über die Fortuna unterhalten. Es ist natürlich eher ungewöhnlich, dass ich heute hier unterschreibe und morgen zur Nationalmannschaft reise, aber die Spiele sind sehr wichtig für uns, da wir uns für die Europameisterschaft qualifizieren können.

Wie würdest Du Dich als Innenverteidiger beschreiben? Bist du der klassische Abräumer oder liegt dein Fokus eher auf dem Aufbauspiel?
Ich spiele sehr gerne mit dem Ball, würde mich aber auch als zweikampf- und kopfballstark bezeichnen. Das sind sicherlich meine Stärken.

Du hast in England viel in der Premier League 2 gespielt und zuletzt Erfahrungen österreichischen Bundesliga gesammelt. Was erwartest du von der 2. Bundesliga in Deutschland?
Für mich ist das der nächste Schritt. Die Liga ist sehr anspruchsvoll und körperlich intensiv. Darauf bin ich bestens vorbereitet.

Ich möchte mich jeden Tag weiterentwickeln.

Die Fortuna ist deine erste Station in Deutschland. Hattest Du in der Vergangenheit einen Bezug zur Bundesliga oder der Zweiten Liga?
Keinen persönlichen Bezug, nein, aber ich habe mir beide Ligen sehr gerne angeschaut. Es geht ein Traum in Erfüllung, dass ich für so einen großen Club wie die Fortuna spielen darf.

Was für ein Typ bist Du neben dem Platz?
Auf dem Feld bin ich sehr emotional, privat eher der Familienmensch. Letztlich dreht sich in meinem Leben aber alles um den Fußball.

Hand aufs Herz: Wie viele Schnaps-Wortspiele musstest Du dir wegen deines Nachnamens schon anhören?
Bisher noch gar keine. Vielleicht kommt in Zukunft der ein oder andere Witz. Ich bin drauf vorbereitet!

Wie lauten Deine persönlichen Ziele für die Zeit in Düsseldorf?
Ich möchte mich jeden Tag weiterentwickeln. Die Trainingsbedingungen und das Stadion sind super. Es gibt keine Ausrede. Ich bin bereit!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 14:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice