04.08.2022 | 1. Mannschaft

Fortuna verstärkt sich mit Michal Karbownik

Polnischer U21-Nationalspieler kommt von Brighton & Hove Albion

Fortuna Düsseldorf verstärkt sich mit Michal Karbownik. Der 21-jährige Pole, der bei den Rot-Weißen mit der Rückennummer 8 auflaufen wird, wechselt vom Premier-League-Club Brighton & Hove Albion auf Leihbasis für eine Saison nach Düsseldorf.

Michal Karbownik wurde in der Jugend von Legia Warschau ausgebildet und durchlief sämtliche polnische Junioren-Nationalmannschaften. 2020 feierte der flexibel einsetzbare Defensivspieler sein Debüt in Polens A-Nationalmannschaft, zudem kam er in den letzten Jahren acht Mal in der U21 Polens zum Einsatz.  

Im Herbst 2020 wechselte Karbownik aus Warschau in die englische Premier League. Für Brighton & Hove Albion absolvierte er zwei Pflichtspiele und wurde zwei Mal verliehen – zurück nach Warschau und zu Olympiakos Piräus. In der Saison 2022/23 läuft Karbownik für die Fortuna auf.

Christian Weber, Sportdirektor: „Mit Michal Karbownik gewinnen wir gleich mehrere neue Optionen dazu. Er ist ein sehr flexibler Spieler und kann beide Außenverteidiger-Positionen bekleiden, fühlt sich aber auch im zentralen Mittelfeld zuhause. Wir freuen uns sehr, dass wir Michal nach Düsseldorf holen konnten.“

Michal Karbownik: „Ich wurde von allen bei der Fortuna mit offenen Armen willkommen geheißen. Meine ersten Eindrücke vom Verein sind sehr positiv und ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen.”

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 20. April 2024 um 00:50
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice