19.07.2013 | 1. Mannschaft

Wiedersehen mit drei Ex-Fortunen

Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf - Cottbus

Am kommenden Montagabend startet für die Fortuna die neue Saison in der 2. Bundesliga. Gegen den FC Energie Cottbus holten die Rot-Weißen in der vergangenen Saison vier Zähler - das könnte ein gutes Omen für das Auftaktspiel sein. Das letzte Aufeinandertreffen in Düsseldorf entschied die Fortuna mit 4:2 für sich.

Die 95er sind saisonübergreifend seit fünf Begegnungen (inklusive Relegation 2011/12) in der 2. Bundesliga ungeschlagen! Cottbus geht mit einer Bilanz von aktuell vier ungeschlagenen Partien in die neue Spielzeit.

Der FC Energie Cottbus beendete die letzte Saison in der 2. Bundesliga auf dem achten Platz (12 – 12 – 10 = 48 Punkte). Lange Zeit lagen die Lausitzer sogar in Lauerstellung zum Relegationsrang. Letztlich kostete jedoch eine Schwächephase von fünf sieglosen Partien vom 26. bis zum 30. Spieltag den Traum von einer möglichen Rückkehr ins Fußball-Oberhaus.

Dennoch holte Cottbus in der letzten Saison deutlich mehr Punkte (48) als in der Spielzeit zuvor (35) und feierte vier Siege mehr (12) als in der Vorsaison (8). 36 Gegentore waren für Cottbus die wenigsten seit sieben Jahren (in den drei Spielzeiten zuvor waren es jeweils mindestens 49).

Wiedersehen mit drei Fortunen

Mit Torhüter Robert Almer und Mittelfeldspieler André Fomitschow kehren gleich zwei Akteure in die ESPRIT arena zurück, die zuletzt das Trikot mit dem F95-Logo auf der Brust getragen haben, wobei Fomitschow bereits in der Rückrunde an die Lausitzer ausgeliehen war. Daran hat sich nichts geändert. Das bekannteste Gesicht sitzt aber zweifelsohne auf der Trainerbank der Gäste: Rudi Bommer. Der ehemalige Fortune feierte in seiner aktiven Zeit als Profi bei den Flingeranern seine größten sportlichen Erfolge – national und international. Zweimal (1979 und 80) gewann er mit der Fortuna den DFB-Pokal, stand im Europapokalfinale der Pokalsieger gegen den FC Barcelona (1979), wurde – damals gemeinsam mit Manni Bockenfeld – zum Nationalspieler und gewann 1988 die Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul. Zwischen 1976 und 85 kam er auf 264 Bundesliga-Einsätze (3 Tore) für die Fortuna.

Düsseldorf und Cottbus standen sich immer nur in der 2. Liga gegenüber


Genau zehnmal trafen die Fortuna und Energie in Pflichtspielen aufeinander. Diese fanden alle fanden im Zeitraum von 1997 bis 2012 in der 2. Bundesliga statt. Die Bilanz: 4 - 1 - 5 bei 15:18 Toren. Demnach gab es in jeder Partie mindestens einen Treffer, denn beide Vereine trennten sich nie 0:0. Im Schnitt fielen über drei Tore pro Partie (insgesamt 33 in zehn Spielen).

Dabei verlor Cottbus die letzten drei Gastspiele. Der letzte Auswärtssieg bei der Fortuna gelang den Lausitzern im vergangenen Jahrtausend (3:0 am 13. Juni 1999). Cottbus blieb jedoch in Düsseldorf noch nie torlos, erzielte in jedem der fünf Gastspiele mindestens einen Treffer.

Schiedsrichter: Tobias Welz (36 Jahre – Wiesbaden)
Der Polizeibeamte leitete in der letzten Saison vier Bundesliga-Spiele der Fortuna:
  5. Spieltag: Fürth – Düsseldorf 0:2
  9. Spieltag: Düsseldorf – Wolfsburg 1:4
22. Spieltag: Düsseldorf – Fürth 1:0
29. Spieltag: Düsseldorf – Bremen 2:2

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 11:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice