05.11.2014 | 1. Mannschaft

Gegner im Blick

1860 München gewann zuletzt mit 3:0 in Bochum

Der TSV 1860 München hat ohne Frage einen sehr gut besetzten und vor allem entwicklungsfähigen Kader. Nachdem im Sommer allerdings ein großer Umbruch in München stattgefunden hat, braucht die Mannschaft Zeit, bis sie zusammengewachsen ist und ein Rädchen in das andere greift. Zeit, die es in München selten gibt, wie der im Sommer verpflichtete Trainer Ricardo Moniz bereits zu spüren bekam. Seit Ende September ist sein Nachfolger Markus von Ahlen im Amt. Schafft er es, der Mannschaft neues Leben einzuhauchen, hat sie, wie der VfL Bochum vergangenen Spieltag bereits zu spüren bekam, großes Potenzial.

Trainer und Umfeld
Seit dem Abstieg aus der Bundesliga im Jahr 2004 peilt der TSV 1860 München Jahr für Jahr den Aufstieg an, schaffte es allerdings nie, sich am 34. Spieltag unter den besten drei Mannschaften zu positionieren. Stattdessen bleibt der Verein regelmäßig weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück und tauscht Trainer und Spieler aus. Auch in dieser Saison war der Start der Münchner „Löwen“ alles andere als zufriedenstellend, sodass Trainer Moniz, der erst seit Sommer im Amt war, bereits Ende September wieder seine Koffer packen musste. Sein Nachfolger ist Markus von Ahlen - eine interne Lösung, wobei auch dessen Bilanz bislang als „durchwachsen“ bezeichnet werden kann. In München hoffen sie allerdings, dass der 3:0-Erfolg in Bochum der entscheidende Wendepunkt nach einem schwachen Saisonstart gewesen ist.

Zu-& Abgänge
Wieder einmal hat sich in München das Transferkarussel kräftig gedreht. Leistungsträger wie Moritz Stoppelkamp (SC Paderborn), Torhüter Gábor Király (FC Fulham) oder Kapitän Benjamin Lauth (Ferencváros Budapest) wurden abgegeben. Außerdem trennten sich die Münchner von Andreas Geipl (SSV Jahn Regensburg), Kodjovi Koussou, Phillipp Steinhart (beide FC Bayern München II), Andreas Ludwig (TSG 1899 Hoffenheim, war ausgeliehen), Andreas Neumeyer, Necat Aygün, Daniel Bierofka (alle Karriereende), Markus Schwabl (SpVgg Unterhaching), Yuya Osako (1. FC Köln) und Stefan Wannenwetsch (FC Ingolstadt 04). Um diese Verluste aufzufangen, wurden auch zahlreiche Spieler verpflichtet: Edu Bedia, Ilie Sánchez, Rodri (alle FC Barcelona B), Martin Angha (1. FC Nürnberg), Daylon Claasen (Lech Posen), Gary Kaglmacher (AS Monaco), Rubin Okotie (FK Austria Wien), Stefan Ortega (Arminia Bielefeld), Valdet Rama (Real Valladolid), Leonardo Santiago (Ferencváros Budapest) sind ebenso neu wie Marius Wolf, Maximilian Wittek und Korbinian Burger, die allesamt aus der A-Jugend in den Profikader geholt wurden.

Mannschaft
Cheftrainer Markus von Ahlen ist Anhänger eines festen 4-3-3-Systems und versucht dies aktuell seiner Mannschaft einzuimpfen. Nach dem Abgang von Gábor Király ist Neuzugang Michael Ortega die unangefochtene Nummer eins im Tor der „Sechzger“. In der Viererkette agieren Grzegorz Wojtkowiak und der junge Martin Angha auf den Außenbahnen und Kai Bülow sowie Eigengewächs Christopher Schindler in der Innenverteidigung. Im Dreier-Mittelfeld spielt Neuzugang Ilie Sanchez als Abräumer vor der Abwehr zusammen mit zwei kreativen Köpfen. Julian Weigl, Yannick Stark und Eduardo Bedia streiten sich um diese beiden Plätze. Im Angriff setzt von Ahlen vor allem auf Rubin Okotie. Der österreichische Nationalspieler wusste trotz des schwachen Saisonstarts seiner Mannschaft bislang vollends zu überzeugen und konnte bereits acht Saisontreffer erzielen. Auf den Flügeln kommen, der in Bochum stark aufspielende Daniel Adlung, und Valdet Rama regelmäßig zum Zug.

Stadion
In blau und weiß wird die Allianz-Arena erleuchten, wenn die Fortuna in München gastiert. Die Heimstätte des FC Bayern München und des TSV 1860 München ist ganz bestimmt eines der beeindruckendsten Stadien Deutschlands, wenn nicht gar der Welt. Zwar ist die Arena erst 2005 eröffnet worden, hat aber dennoch schon zahlreiche legendäre Spiele erlebt: Das WM-Eröffnungsspiel 2006 fand dort ebenso statt wie das Finale der Champions League im Jahr 2012. Bis zu 71.137 Zuschauer fasst das drittgrößte Stadion des Landes, wobei es bei den Spielen der Münchner „Löwen“ bei weitem nicht gefüllt ist. Rund 20.000 Zuschauer kommen aber auch bei den Blauen regelmäßig zu Besuch.

Stadt
München ist eine Stadt von Weltformat. Dank der zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Stadt und des Oktoberfestes ist die drittgrößte Stadt Deutschlands regelmäßiger Anziehungspunkt zahlreicher Touristen. Bekannt ist die Landeshauptstadt Bayerns außerdem für seine schönen Biergärten und seine tollen Parks, wie beispielsweise der berühmte Englische Garten. Außerdem ist die Stadt von großer wirtschaftlicher Bedeutung: Hinter Frankfurt belegt die Millionenstadt den zweitwichtigsten Finanzplatz in Deutschland.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. March 2024 um 05:54
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice