17.03.2015 | 1. Mannschaft

Gegner im Blick

Die "Lilien" haben zuletzt in der Hinrunde gegen Fortuna verloren

Fortunas nächster Gegner ist die große Überraschung der laufenden Zweitliga-Saison. Mit großem Kampf, einer eingespielten Mannschaft und einer kompakten Defensive mischt der SV Darmstadt die Liga auf. Das vor der Saison ausgegebene Ziel, den Klassenerhalt, haben die Hessen längst unter Dach und Fach gebracht und da die Mannschaft von Cheftrainer Dirk Schuster nach wie vor konstant punktet, sind die „Lilien“ inzwischen ein ernstzunehmender Aufstiegsaspirant.

Trainer und Umfeld
Knapp zwei Jahre ist es her, da stand der SV Darmstadt auf dem letzten Tabellenplatz der Dritten Liga, woraufhin der Verein Dirk Schuster als neuen Cheftrainer nach Hessen holte. Inzwischen ist ganz Darmstadt klar, dass die damalige Verpflichtung ein wahrer Glücksgriff gewesen ist. Denn seit der 47-jährige ehemalige Nationalspieler in Darmstadt an der Seitenlinie steht, geht es mit den „Lilien“ steil bergauf. Nach dem sensationellen Aufstieg im vergangenen Jahr und den beeindruckenden Leistungen in dieser Saison träumt die Stadt bereits von einem direkten Durchmarsch in das Fußballoberhaus. Dirk Schuster will vom Aufstieg allerdings nichts wissen, sondern schaut weiterhin nur auf das nächste Spiel.

Zu- und Abgänge
Die Darmstädter Mannschaft zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie hervorragend eingespielt ist und ein rundum intaktes Teamgefüge besitzt, das sich in den vergangenen zwei Jahren aufgebaut hat. Dieses Team wurde sowohl im Sommer als auch im Winter mit wenigen, aber gezielten Transfers verstärkt. Die im Sommer gekommenen Romain Bregerie, Florian Jungwirth und Fabian Holland haben sich zu Leistungsträgern entwickelt. Im Winter legte der Verein noch einmal nach und verpflichtete mit Jan Rosenthal und Yannick Stark zwei namhafte Mittelfeldspieler, die das Team auch qualitativ verstärken sollen. Im Oktober statteten die Hessen außerdem den zuletzt vertragslosen, ehemaligen Fortunen Leon Balogun mit einem Arbeitspapier aus. Der Defensivspieler kommt seither auf der Rechtsverteidigerposition zum Einsatz.

Die Mannschaft
Der SV Darmstadt bot in den vergangenen beiden Jahren einigen Spielern die Möglichkeit, ihr spätes Fußballerglück zu finden. Denn die Mannschaft von Dirk Schuster ist mit zahlreichen Spielern gespickt, die schon als gescheiterte Fußballprofis angesehen wurde – dies gilt allen voran für Marcel Heller. Dem ehemaligen Juniorennationalspieler wurde lange ein großes Potenzial nachgesagt, abrufen konnte er es allerdings selten. In Darmstadt glänzt Heller auf dem linken Flügel. Genau wie Aytac Sulu und Romain Bregerie in der Innenverteidigung sowie Florian Jungwirth im zentralen Mittelfeld. Bei den „Lilien“ entwickelten sie sich zu den besten Defensivspielern der Liga und haben großen Anteil daran, dass die Mannschaft erst 17 Gegentore hinnehmen musste. Geht es nach den Verantwortlichen des Vereins ist Winterneuzugang Jan Rosenthal der nächste, der erst nach Darmstadt kommen muss, um sein Fußballglück zu finden. Der jahrelange Bundesligaspieler spielte bei Eintracht Frankfurt keine Rolle mehr, sodass er sich im Winter den „Lilien“ anschloss.

Die Form
Kaum eine Mannschaft der Zweiten Liga sammelt so konstant wie der SV Darmstadt Punkt um Punkt. Sowohl in der Hinrunden- als auch in der Rückrunden-Tabelle stehen die Hessen auf dem dritten Rang. Sowohl in der Fremde als auch zuhause befinden sie sich in den Top-Fünf. Es ist beeindruckend, wie unerschrocken die Schützlinge von Dirk Schuster auftreten und mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ihre Gegner niederringen. Erst zwei Niederlagen haben die „Lilien“ in der laufenden Saison hinnehmen müssen, die letzte am neunten Spieltag gegen die Fortuna (1:4). Jüngst fegten die Darmstädter den 1. FC Union Berlin mit 5:0 aus dem eigenen Stadion und setzten damit ein dickes Ausrufezeichen im Kampf um den Aufstieg.

Bekannte Gesichter
Beim SV Darmstadt steht mit Leon Balogun auch ein ehemaliger F95-Spieler unter Vertrag. Der 26-jährige Außenverteidiger lief von 2012 bis 2014 für die Fortunen auf und absolvierte insgesamt 30 Pflichtspiele für die Rot-Weißen. Seit Anfang Oktober 2014 trägt Balogun das Trikot der „Lilien“.

Vergangenheit
Fortuna Düsseldorf trifft heute zum achten Mal in der 2. Bundesliga auf den SV Darmstadt 98. Vier weitere Duelle zwischen den beiden Vereinen fanden in der Bundesliga statt. Die Bilanz der beiden Teams gestaltet sich äußerst ausgeglichen, wobei die Fortuna knapp die Nase vorn hat: Während die Darmstädter den Platz nur viermal als Sieger verlassen konnten, behielten die Rot-Weißen dagegen in fünf Partien die Oberhand. Das Hinspiel hat besonders Joel Pohjanpalo noch sehr gut in Erinnerung: Beim 4:1-Erfolg der Fortunen am Böllenfalltor erzielte der Finne drei Treffer.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 20. April 2024 um 04:37
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice