14.12.2017 | 1. Mannschaft

Geballte Erfahrung an den Seitenlinien

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig

Wenn die Fortuna am Freitag in Braunschweig antritt, dann ist das auch ein Duell zwischen zwei Teams, die vor nicht allzu langer Zeit ihre Spuren in der Bundesliga hinterlassen haben. Während die Fortuna nach einer wechselhaften Saison 2012/13 den Abstieg nicht vermeiden konnte, musste die Eintracht nur ein Jahr später den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. In der aktuellen Saison liegt die Fortuna gut im Rennen und derzeit tabellarisch voll im Soll. Die Eintracht hingegen hängt im Tabellenmittelfeld fest.

Erinnerungen werden wach
Mit seinen neuneinhalb Jahren Amtszeit zählt Torsten Lieberknecht zu den dienstältesten Trainern im deutschen Profifußball. Was die wenigsten wissen: Sein erstes Pflichtspiel als Eintracht-Coach bestritt der heute 44-Jährige im Mai 2008 gegen Fortuna Düsseldorf. Das Spiel in der Regionalliga Nord endete zwar mit einem mageren 1:1, war jedoch der Startschuss für eine bemerkenswerte Liaison zwischen Trainer und Verein, die bis heute anhält. Aber auch ein Blick auf die Fortuna-Startelf von damals lohnt sich: Während Jens Langeneke (U17-Coach) und Robert Palikuca (Leiter Operations Profimannschaft) den Verein bis heute mitprägen, sorgt der Name Lambertz sicherlich bei allen F95-Fans für schöne Erinnerungen.

Ausgeglichene Bilanz
Die bisherigen Duelle mit der Eintracht waren in der Regel sehr ausgeglichene Spiele, die häufig durch Kleinigkeiten entschieden wurden. Insgesamt stehen für die Rot-Weißen 18 Siege zu Buche, 17 Spiele endeten remis und 15 Duelle konnte die Eintracht für sich entscheiden. Diese Ausgeglichenheit spiegelt sich auch in den letzten fünf Aufeinandertreffen wieder: Für beide Teams gab es je zwei Siege, dazu ein umkämpftes Unentschieden. Eben dieses ereignete sich am 1. Spieltag der laufenden Saison, als die Fortuna durch einen späten Treffer von Debütant Florian Neuhaus einen 1:2-Rückstand wettmachen konnte.

Trainer-Urgesteine im direkten Duell
Wie bereits angedeutet zählt Torsten Lieberknecht zu den Trainer-Urgesteinen – und das lässt sich natürlich auch an seiner Erfahrung ablesen. Ganze 187 Spiele betreute der Fußballlehrer im Unterhaus. Überboten wird er – wenn man die aktuell angestellten Trainer als Maßstab nimmt - nur von einem Übungsleiter: Friedhelm Funkel. Der Fortuna-Coach stand bei 254 Zweitligaspielen an der Seitenlinie – und ist selbst mit diesem Wert noch weit entfernt von der Spitze. Dort thront Benno Möhlmann, der unfassbare 520 Spiele in der 2. Bundesliga verantwortete.

Rekord-Saison im positiven und negativen Sinne
Während die Fortuna mit derzeit 31 Punkten einen sehr guten dritten Platz einnimmt, hängt die Eintracht mit nur 22 Punkten im Mittelfeld der Tabelle fest. Ein Blick in die Rekordbücher verrät, dass die Flingeraner die zweitbeste Zweitliga-Hinrunde der Vereinsgesichte gespielt haben. Nur in der Aufstiegssaison 2011/12 holte man mehr Zähler. Für die Braunschweiger „Löwen“ war es hingegen die schlechteste Hinrunde, seitdem Torsten Lieberknecht das Ruder im Südosten Niedersachsens übernommen hat.

Wiedersehen macht Freude
Am letzten offiziellen Tag des abgelaufenen Sommertransferfensters verabschiedete sich Özkan Yildirim von seinen Teamkollegen bei der Fortuna und wechselte kurzfristig zu Eintracht Braunschweig. Nach 15 Spielen und einem Tor für die Rot-Weißen steht er aktuell bei neun Einsätzen und ebenfalls einem Treffer für Eintracht Braunschweig. Der Norweger Havard Nielsen ist den umgekehrten Weg gegangen und hat nach seiner Zeit in Braunschweig (Januar 2014 bis Juni 2015) über Umwege nach Düsseldorf gefunden und steht seit dem vergangenen Sommer bei der Fortuna unter Vertrag. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 14:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice