14.12.2017 | Faninfos

Aufarbeitung Heimspiel F95 – 1. FC Nürnberg

Mehrere Vorfälle rund um das letzte Heimspiel 2017

Entgegen der Vereinbarungen zwischen Fans und Verein, Choreografien abzusprechen, wurde zu Beginn des Spiels eine nicht in dieser Form genehmigte Choreografie gezeigt.

Es wurde ein explizit verbotenes Element gezeigt, weitere Teile der Choreo wurden gar nicht angemeldet. Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Fans beruht sehr stark auf Vertrauen. Der Verein setzt einen Rahmen und benötigt bestimmte Informationen und Nachweise, um rechtlichen Vorgaben nachzukommen. Wo es möglich ist, gewährt der Verein Möglichkeiten und Freiheiten, um eine aktive Fankultur zu gewährleisten. Leider wurde dieses Vertrauen nun zum wiederholten Male ausgenutzt und missbraucht. Fortuna wird dies intern aufarbeiten und daraus erforderliche Schlüsse ziehen. Zukünftige Choreografien werden aufgrund dieser jüngsten Erfahrungen anders ablaufen müssen.
 
Nach dem Spiel wurde von einzelnen Fans die körperliche Auseinandersetzung innerhalb des Stadions gesucht. Dank des beherzten und besonnenen Handelns von Ordnungsdienst und Polizei konnten die Beteiligten schnell getrennt und teilweise festgehalten werden. Einen solchen Vorfall kann Fortuna Düsseldorf nicht tolerieren und wird konsequent handeln. Alle Identifizierten werden angezeigt und wegen eines möglichen Stadionverbots im üblichen Rahmen angehört.

Darüber hinaus steht unter anderem aufgrund der Vorkommnisse bei den beiden Auswärtsspielen in Bochum und Kiel noch ein Urteil des DFB aus, bei dem aufgrund eines Bewährungsverstoßes leider mit einer sehr hohen Strafe zu rechnen ist.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 25. April 2024 um 11:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice