20.09.2018 | 1. Mannschaft

Tore satt gegen die Schwaben

ANGEBERWISSEN zu #VFBF95

Friedhelm Funkels Bilanz gegen den VfB Stuttgart? Die Anzahl der Tore in allen Bundesliga-Aufeinandertreffen beider Teams? Wann es den letzten Bundesliga-Auswärtssieg der Fortuna gab? Beim ANGEBERWISSEN zum Auswärtsspiel in Stuttgart bleiben keine Fragen offen!

Tore satt
In den 46 Pflichtspielen zwischen der Fortuna und dem VfB Stuttgart fielen 174 Tore: Das sind beinahe vier pro Spiel! Blickt man in die Vergangenheit, wird auch klar, woher dieser hohe Schnitt kommt. Alleine im Jahr 1979 gab es eine 0:5-Niederlage und einen 6:2-Sieg aus Fortuna-Sicht, 1980 folgten ein 5:1 und ein 4:2 – allerdings für den VfB Stuttgart, der 101 der 174 Treffer erzielte. Die Gesamtbilanz: 15 Fortuna-Siege, zehn Unentschieden, 21 Niederlagen.

Funkels Bilanz
30 Mal saß Friedhelm Funkel in seiner Karriere gegen den VfB Stuttgart auf der Trainerbank – nur auf den FC Bayern traf er als Trainer noch häufiger (32 Mal). Der 64-Jährige holte gegen die Schwaben bislang 1,03 Punkte pro Spiel (sieben Siege, zehn Unentschieden, 13 Niederlagen). Tayfun Korkut hingegen spielte erst ein Mal in seiner Trainerlaufbahn gegen die Fortuna: Mit dem 1.FC Kaiserslautern gab es am dritten Spieltag der Saison 2016/17 ein 0:0.

Sieglose Schwaben
Der VfB Stuttgart hat 2018/19 noch keinen Sieg geholt – als eine von sechs Mannschaften. Am 2. Spieltag gab es zudem die erste Heimniederlage unter Trainer Tayfun Korkut, der zuvor vier Siege und drei Remis in der Mercedes-Benz Arena eingefahren hatte. Die Stuttgarter starteten zuletzt regelmäßig schlecht: In den letzten sechs Spielzeiten holte der VfB aus den jeweils ersten drei Spielen nur einmal mehr als einen Punkt.

Erster Sieg
Die Fortuna ist bislang in allen drei Bundesliga-Spielen in Führung gegangen – das schafften nur vier weitere Teams. Gegen Hoffenheim gab es endlich den ersten Sieg für die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel. Nun haben die Düsseldorfer den ersten Auswärts-Erfolg in dieser Bundesliga-Saison im Visier! In den letzten 15 Versuchen gelang in der Fremde kein Sieg (drei Remis, zwölf Niederlagen), der letzte Auswärtssieg in der Bundesliga gelang am 25. September 2012 beim 2:0 in Fürth.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 27. April 2024 um 20:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice