06.02.2019 | 1. Mannschaft

(Un)gleiche Voraussetzungen

ANGEBERWISSEN vor dem DFB-Pokalspiel #S04F95

„Wenn man sich die Marktwerte von Schalkes Spielern ansieht oder den Umsatz, den der Club jedes Jahr macht, braucht man die Frage nach der Favoritenrolle nicht zu stellen“, erklärte Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel auf der Pressekonferenz vor dem Auftritt seiner Mannschaft beim FC Schalke 04 (Mittwochabend, 20:45 Uhr, VELTINS-Arena). Trotz ihrer ungleichen Voraussetzungen gibt es bei beiden Mannschaften in dieser Saison allerdings einige Parallelen.

Die gleichen Bilanzen
20 Bundesliga-Spieltage sind absolviert und mit jeweils 22 Punkten stehen Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 in der Tabelle gleichauf. Beide Teams haben zuhause (vier Siege, sechs Niederlagen) und auswärts (zwei Siege, vier Remis, vier Niederlagen) jeweils die exakt gleiche Bilanz. Vor der Saison waren die Erwartungen an den Vizemeister und den Aufsteiger sicherlich andere…

Eine lange Pokal-Historie
Die Fortuna (1979 und 1980) und der S04 (1937, 1972, 2001, 2002 und 2011) konnten den DFB-Pokal zusammen schon sieben Mal gewinnen. Finalgegner der Schalker bei ihrem ersten Pokalsieg in den 30ern: Fortuna Düsseldorf. In den vier weiteren Aufeinandertreffen beider Clubs im DFB-Pokal kamen die Fortuna und die Gelsenkirchener jeweils zwei Mal weiter. 1972 und 1977 war dafür allerdings jeweils ein Entscheidungsspiel nötig, das mittlerweile bekanntlich durch das Elfmeterschießen abgelöst wurde.

Rückkehr in die Heimat
Mit Kaan Ayhan und Marcel Sobottka hat die Fortuna zwei gebürtige Gelsenkirchener in ihrem Kader stehen. Sobottka fällt verletzungsbedingt für das Pokalspiel aus, doch der türkische Nationalspieler Ayhan kehrt in seine Geburtsstadt zurück. Der Innenverteidiger läuft zum ersten Mal mit der Fortuna in der VELTINS-Arena auf.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 29. February 2024 um 16:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice