28.02.2019 | 1. Mannschaft

„Wieder eine Mammutaufgabe“

TRAINER-SICHT: Friedhelm Funkel vor #S04F95

Knapp vier Wochen ist es erst her, dass die Fortuna zu Gast auf Schalke war. Doch an das Achtelfinale im DFB-Pokal haben Cheftrainer Friedhelm Funkel und seine Mannschaft keine guten Erinnerungen. „Wir haben eine bittere Erfahrung gemacht“, sagt Funkel. „Das zeigt, dass bestimmte Situationen nichts aussagen.“ Doch der erfahrene Coach kann und wird dieses Spiel natürlich auch als Anschauungsmaterial verwenden.

„Wir müssen die Standards besser verteidigen. Das war bei unserem Pokalaus der Knackpunkt“, betont der 65-Jährige. „Schalke gehört zu den kopfballstärksten Teams der Bundesliga. Wir müssen gut dagegenhalten.“ Das alleine ist aber nicht alles, was sich Funkel für den Auftritt im Ruhrgebiet vorgenommen hat: „Wir werden auch wieder Akzente nach vorne setzen und im Umschaltspiel Gefahr ausstrahlen.“

Hoffnung, dass seiner Truppe das gelingt, geben Funkel die letzten Wochen: „Wir haben einige gute Auswärtsspiele gemacht. Trotz unserer Ausfälle sind wir stark genug, um auch Schalke Paroli bieten zu können. Dass das wieder eine Mammutaufgabe wird, ist klar.“ In der 0:3-Niederlage des S04 am vergangenen Samstag in Mainz sieht Funkel keinesfalls einen Vorteil für die Fortuna: „Der Stachel sitzt tief. Ich habe in dieser Woche in den Gesichtern der Spieler während der Interviews gesehen: Die sind auf Wiedergutmachung aus.“

Die vom Trainer angesprochenen Ausfälle betreffen vor allem das Mittelfeld. Neben dem gesperrten Alfredo Morales und dem verletzten Adam Bodzek fällt auch Kevin Stöger mit einem grippalen Effekt aus. „Marcel Sobottka könnte eine Option sein. Aber auch Kaan Ayhan, der ins Mittelfeld rückt, und dafür spielt Andre Hoffmann in der Innenverteidigung. Diese Entscheidung habe ich noch nicht getroffen“, gibt Funkel einen Einblick in seine Überlegungen. Auch Diego Contento (Aufbautraining), Jean Zimmer (Bänderriss) und Jaroslav Drobny (Mittelhandbruch) werden ausfallen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 15. April 2024 um 04:15
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice