23.08.2020 | 1. Mannschaft

„Er tut uns richtig gut!“

IM FOKUS: Kevin Danso feiert sein Fortuna-Debüt

Obwohl er erst 21 Jahre alt ist, hat Kevin Danso in seiner bisherigen Karriere schon einiges erlebt. Die letzte Woche wird aber auch für ihn etwas ganz Besonderes gewesen sein. Am Dienstag wurde der Österreicher als dritter Neuzugang der Fortuna vorgestellt – inmitten einer auch für den Club aufgrund zwei positiver Corona-Testungen nicht ganz normalen Zeit. Beim 1:0-Sieg im Testspiel gegen den VfL Bochum lief Danso dann das erste Mal im F95-Dress auf – und ging sofort über die volle Distanz.

„Es war nach einer langen Zeit das erste Spiel über 90 Minuten für mich. Ich freue mich sehr darüber“, so der vom FC Augsburg eine Saison lang ausgeliehene Innenverteidiger. Mit „langer Zeit“ sind genauer gesagt 298 Tage gemeint. Am 29. Oktober 2019 stand er für den FC Southampton, an den er zuletzt verliehen war, 90 Minuten gegen Manchester City auf dem Rasen. Es war die vierte Runde des EFL Cups.

Dabei sollte es im zweiten Fortuna-Testspiel der Sommervorbereitung ursprünglich erstmal anders kommen: „Eigentlich war geplant, ihn 45 Minuten spielen zu lassen. Dann sind daraus 60 geworden. Schließlich habe ich ihn durchspielen lassen, weil er es gemeinsam mit Andre Hoffmann in der Innenverteidigung sehr ordentlich gemacht hat“, erklärt Cheftrainer Uwe Rösler, der gleich ein weiteres Lob hinterher schiebt: „Man hat gesehen, dass er ein starker Zweikämpfer ist. Er tut uns richtig gut!“ Die Folge: Die Fortuna blieb zu Null.

Und Danso selbst? Der sechsmalige österreichische Nationalspieler fühlte sich auf dem Feld wohl: „In der Hintermannschaft haben wir uns gut verstanden. Es fehlen nur noch die letzten Details. Wenn wir diese noch hinbekommen, wird es für die anderen Mannschaften sehr schwer, uns zu schlagen.“

An diesen letzten Details wird unter anderem im ab Montag anstehenden Trainingslager weitergearbeitet. „Ich will die Mannschaft und die Abläufe immer besser kennenlernen“, so Danso über sein Ziel für die nächsten Wochen. Wenn das gelingt, werden sicher noch viele weitere Matches über 90 Minuten dazukommen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 05:12
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice