16.07.2022 | 1. Mannschaft

„…dann musst du umso mehr Herz zeigen“

MIXED ZONE: Die Stimmen aus Magdeburg

Erstes Spiel, erster Sieg! Die Fortuna ist am Samstagabend mit drei Punkten in die neue Saison 2022/23 gestartet. Nach dem 2:1-Auswärtssieg beim Aufsteiger 1. FC Magdeburg zeigten sich die Rot-Weißen erleichtert und glücklich. Die Stimmen zum Spiel:

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Die Freude ist bei uns unheimlich groß. Wir wussten, dass es heute nicht einfach wird, und haben gleich von Beginn an viel Druck bekommen. Nach 20, 25 Minuten haben wir das Spiel besser in den Griff und früher Druck auf den Ball bekommen. Wir haben einen Elfmeter erzwungen und hatten nach der Pause überragende 25 Sekunden. Der Anschlusstreffer fiel etwas zu früh, danach haben wir aber eine sehr reife Leistung gezeigt und alles wegverteidigt. Wir haben viel Intensität gegen einen guten Gegner gezeigt, der die 2. Liga definitiv bereichert.“

Christian Titz, Trainer 1. FC Magdeburg: „Wir wussten, mit welcher Qualität und Körperlichkeit der Gegner ins Spiel gehen wird. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, wollten in der zweiten Halbzeit dann noch öfter in die Tiefe spielen, haben aber das Gegenteil gemacht. Zudem haben wir bei den Gegentoren Geschenke verteilt. Am Ende haben wir uns zu wenige Torchancen herausgespielt, wobei es gegen einen solchen Gegner bei Rückstand auch schwer wird. Heute hat uns die Durchschlagskraft gefehlt.“

Andre Hoffmann: „Schon bei der Veröffentlichung des Spielplans war klar, was heute in diesem Stadion auf uns zukommen wird. In den ersten 15 bis 20 Minuten hatten wir auch Probleme mit der Wucht, die von den Rängen kam, und mit den wendigen Magdeburger Spielern. Sie spielen hervorragenden Fußball, das muss man so ehrlich sagen. Aber wir sind dann besser ins Spiel gekommen, haben sie früher attackiert und mehr Zweikämpfe gewonnen. Wir hätten speziell mit dem Ball noch einiges besser machen können, aber wir konnten durch eine Willensleistung drei Punkte holen. Ob der Sieg verdient war, weiß ich nicht – das ist mir im Moment aber auch egal. Unser Ziel war, dass es nach dem Spiel ruhiger auf den Rängen ist als während des Spiels. Das ist uns gelungen.“

Dawid Kownacki: „Es war mein erstes Spiel für die Fortuna seit einigen Monaten und ich bin sehr glücklich darüber, wie es gelaufen ist. Das Wichtigste ist natürlich, dass wir die drei Punkte geholt haben. Es war ein schwieriges Spiel, weil Magdeburg wirklich gut gespielt hat, aber am Ende haben wir gewonnen. Für uns Stürmer war es nicht einfach, weil die Qualität mit dem Ball heute besser hätte sein können. Aber wenn es mit dem Ball nicht so gut läuft, musst du umso mehr Herz zeigen. Das haben wir gemacht und wir sind viel für das Team gelaufen. Insgesamt sind die drei Punkte zum Auftakt ein guter Start in die Saison.“

Rouwen Hennings: „Schon beim Aufwärmen war die Stimmung sehr gut – auch von unseren Fans aus, die uns das ganze Spiel lang sehr intensiv unterstützt haben. Wir haben die Tore heute zu psychologisch guten Zeitpunkten erzielt. Wir hatten in der Halbzeit angesprochen, dass wir nachlegen wollen, und das ist uns direkt gelungen. Es war eine undankbare Aufgabe, bei einem Aufsteiger mit diesem Druck, der von den Tribünen gekommen ist, zu starten, und es war ein sehr kräftezehrendes Spiel. Aber wir haben gewonnen und nehmen den Schwung gerne mit.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 01:46
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice