10.02.2023 | 1. Mannschaft

„Wenn es mal kritisch wird, steht man hier zusammen“

Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune vor dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen

Nur wenige Tage nach der bitteren Pokalniederlage gegen den 1. FC Nürnberg geht der Blick bei der Fortuna schon wieder nach vorne: Am Sonntag, 12. Februar, ab 13:30 Uhr gastiert der SV Sandhausen in der Merkur Spiel-Arena. Etwa 23.000 Zuschauer werden erwartet. Wie Cheftrainer Daniel Thioune die Pokalpartie aufgearbeitet hat und was er gegen den SVS erwartet, erklärte er wie gewohnt auf der Pressekonferenz.

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… den Gemütszustand innerhalb der Mannschaft
„Wir schauen nach vorne und sind positiv ausgerichtet. Ich freue mich darauf, in unserer Arena um Punkte zu spielen. Der Kopf ist wieder etwas freier, die Beine lockern wir heute. Das Herz wird am Sonntag bereit sein, Maximales abrufen zu können.“

… das Personal: „Wir haben keine neuen Ausfälle. Nicolas Gavory, Kwadwo Baah, Michal Karbownik und Matthias Zimmermann stehen weiterhin nicht zur Verfügung.“

Marcel Sobottka: „Hut ab vor Marcel, der sich vor dem Pokalspiel nach seiner Krankheit zurückgemeldet hat. Das, was er über 120 Minuten auf dem Platz gelassen hat, war Wahnsinn. Auch wenn er uns eigentlich schon deutlich früher mitteilte, dass die Kräfte zuneige gehen. Er war ein maßgeblicher Faktor in Sachen Balleroberungen. Ich gehe davon aus, ihn am Sonntag aufstellen zu können.“

… den SV Sandhausen: „Der SV Sandhausen kämpft darum, die Liga zu halten. Es kommt eine Truppe auf uns zu, die sich wehren wird. Der Schalter ist umgelegt, wir haben den SVS analysiert und wissen, was auf uns zukommt.“

… die Fortuna-Fans: „Es ist Zeit, ein großes Lob an unsere Fans auszusprechen. Es ist alles andere als selbstverständlich, uns in dieser Menge auswärts zu begleiten. Nürnberg war voller Fortuna-Fans. Dafür sind wir sehr dankbar. Der Support in Paderborn und die Reaktion nach Abpfiff waren bereits unglaublich. Mittwochabend war es ähnlich. Ich habe überhaupt kein schlechtes Gefühl, ins Stadion zu kommen. Wenn es mal kritisch wird, steht man hier zusammen. Ich weiß, wie es um die Fortuna-Seele bestellt ist. Es gab viel Aufmunterung von Seiten der Fans.“

… einen Tag mehr Regenerationszeit für den Gegner: „Ob Sandhausen der Tag mehr etwas gebracht hat, weiß ich nicht. Dafür müssen sie ja auch nach Düsseldorf reisen. Grundsätzlich sollten drei Spiele in einer Woche möglich sein – mit Freitag, Mittwoch und Sonntag waren die Termine ja auch weit gestreckt. Es gibt schlimmere Englische Wochen.“

Florian Kastenmeier: „Ich darf jetzt schon ein Jahr Trainer hier sein und weiß, dass Flo auch mal kritisch gesehen wurde. Er spielt risikobehaftet, aber es ist ja auch die Idee, sich so Feldvorteile zu verschaffen. Ich finde, er hat einen Schritt nach vorne gemacht hat – das ist auch ein Verdienst von Christoph Semmler. Flo genießt das absolute Vertrauen von mir. Auch innerhalb der Mannschaft hat er volle Akzeptanz. Er entwickelt sich mehr und mehr zum Führungsspieler. Wir wissen um seine Qualität.“

… Jona Niemiec: „Er hat gezeigt, dass er helfen kann. Wir haben ihn schon länger in der U23 beobachtet. Die Zusammenarbeit mit Trainer Nico Michaty ist sehr gut. Wenn Jona in der Vergangenheit mal nah dran an der Profi-Mannschaft war, kamen auch immer wieder Verletzungen dazwischen. Wir wissen um sein Tempo. Wir hatten am Mittwoch die Ausfälle auf den Flügelpositionen, so dass Emmanuel Iyoha hinten links verteidigen musste. So gab es die Chance für Jona, in den Kader zu rücken. Er hat mehr als 30 Minuten zeigen können, dass er ein Teil der Mannschaft sein kann. Wir machen uns Gedanken und wollen nichts zu schnell einfordern. Es läuft auch für Sonntag darauf hinaus, dass er unseren Kader ergänzt.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 24. April 2024 um 02:09
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice