02.03.2023 | 1. Mannschaft

„Ich werde schwere Entscheidungen treffen müssen“

Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune vor der Partie in Regensburg

Zum dritten Mal in dieser Saison trifft die Fortuna auf den SSV Jahn Regensburg. Nach einem 4:0-Erfolg im Hinspiel und einem 3:0-Sieg im Pokal wollen die Rot-Weißen am kommenden Samstag, 4. März, ab 13:00 Uhr den nächsten Erfolg in Bayern einfahren. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beantwortete Cheftrainer Daniel Thioune wie gewohnt die Fragen vor der anstehenden Partie.

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… die Stimmung und die Trainingswoche: „
Nach dem letzten Wochenende ist die Stimmung natürlich besser. Wir haben das Heimspiel gewonnen, das war nicht leicht und hat unser Wochenende versüßt. Wir sind sehr konzentriert in die Woche gestartet und haben in Details gearbeitet. Gegen Braunschweig hatte ich die Ballqualität in der ersten Hälfte moniert. Wir treffen jetzt auf ein Team, das uns fordern wird, was defensive Umschaltmomente angeht.“

… das Personal:Nicolas Gavory fehlt uns weiterhin. Es wird noch etwas dauern. Noch ist er nicht wieder am Ball. Tim Oberdorf ist ebenfalls noch nicht im Training. Kwadwo Baah ist dafür wieder mit dabei. Wir haben viele Spieler auf dem Trainingsplatz. Wir reisen also mit fast voller Kapelle in Regensburg an.“

… die bisherigen Duelle gegen Regensburg: „Im Hinspiel hat es etwas gedauert, sich auf den Jahn einzustellen. Das Ergebnis fiel höher aus als der Spielverlauf es angedeutet hat. Im Pokal war es ein Zweitligaduell auf Augenhöhe. Wir sind durch das Tor von Kristoffer Peterson richtig gut gestartet. Es war ein sehr reifer Auftritt. Wir erzielen später das 2:0 und 3:0. Aber man weiß ja als Düsseldorfer ja, dass ein 3:0 in Regensburg nicht die Entscheidung sein muss. Unser Ziel am Samstag ist es, die Null zu halten.“

… die Position des Linksverteidigers:Emmanuel Iyoha hat es zuletzt richtig, richtig gut gemacht. Es wird eine schwierige Entscheidung werden. Wir haben mit Michal Karbownik jemanden, der gezeigt hat, dass er viel Qualität und Dynamik in unser Spiel bringt. Ich weiß, dass ‚Emmas‘ Kernkompetenzen weiter vorne liegen und ich tue mich schwer, ihn ewig weiter hinten einzusetzen. Wenn Michal fit ist, hat er natürlich die Chance, wieder zu starten. ‚Emma‘ hat es sich in den letzten Wochen und im Training aber auch verdient, dass er starten darf.“

… die Möglichkeiten des Kaders: „Ich habe viele Möglichkeiten und kann auf den Gegner und die Trainingsleistungen reagieren. Wir wollen etwas mitnehmen und ich bin nicht gewillt darüber nachzudenken, dass wir nichts holen. Ich werde schwere Entscheidungen treffen müssen. Aber man kann aktuell auch nur schwer etwas falsch machen.“

… den an Regensburg ausgeliehenen Nicklas Shipnoski: „Nicklas ist gewechselt, bevor ich zur Fortuna gekommen bin. Es tut ihm gut, wenn er mehr Spielminuten sammelt. Ich bin mit ihm im regelmäßigen Austausch und wir beobachten seine Entwicklung. Er soll ein gutes Spiel machen, wir wollen ein gutes Ergebnis, dann passt das doch. In den Spielen danach wünsche ihm natürlich noch mehr Erfolg.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 18:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice