21.02.2024 | Jugend

Berufsinfotag im Nachwuchsleistungszentrum

Fortuna-Nachwuchs wird in der außersportlichen Laufbahn unterstützt

Auch in diesem Jahr hat die Fortuna im Nachwuchsleistungszentrum einen Berufsinformationstag für die ältesten Nachwuchsspielerinnen und -spieler organisiert. Am Dienstag bot sich für den F95-Nachwuchs die Chance, mit verschiedenen Unternehmen, Organisationen und Hochschulen in direkten Kontakt zu treten, um wertvolle Tipps und Informationen für die berufliche Zukunft zu sammeln.

  • Fotos: Christof Wolff

Da der Sprung vom NLZ in den Profi-Bereich ein sehr schwerer ist und nur einem kleinen Teil aller Nachwuchskicker gelingt, steht bei der Fortuna eine ganzheitliche Ausbildung der Spieler im Vordergrund, um die bestmögliche Entwicklung auf und neben dem Platz zu gewährleisten. Dazu gehört auch, dass die Talente bei der Planung einer außersportlichen Laufbahn unterstützt werden.

So konnten die älteren Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Fortuna im Rahmen des Berufsinfotags in den direkten Kontakt mit Unternehmen, Organisationen und Hochschulen treten, um sich über Möglichkeiten für ihre Zukunft zu informieren. Nachdem die NLZ-Doppelspitze bestehend aus Stefan Vollmerhausen und Dominik Roll alle Anwesenden begrüßt hatte, ging es für die Talente zügig in den Austausch mit den verschiedenen Organisationen. Dazu gehörten die IHK Düsseldorf, die Handwerkskammer sowie die Stadtwerke, Wayss & Freitag, das Autohaus Moll, Henkel sowie Jonensports. Auch Fortunas Hauptsponsor Targobank sowie die Fußballergewerkschaft VDV, die Bundesagentur für Arbeit und Goal Eleven, eine Agentur, die über Fußball-Stipendien in den USA informierte, waren vor Ort. Darüber hinaus war ebenfalls die Heinrich-Heine-Universität vertreten, um Auskunft zu Studienmöglichkeiten zu geben.

Die Veranstaltung dauerte etwa drei Stunden. In dieser Zeit konnten die jungen Talente reichlich Informationen für eine Laufbahn neben dem Platz sammeln, um sich anschließend wieder der Arbeit mit dem Ball auf dem Rasen widmen zu können.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 16. April 2024 um 13:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice