22.08.2012 | 1. Mannschaft

„Mit allem, was wir haben, dagegenhalten“

Bellinghausen und Rafael kehren zurück an alte Wirkungsstätte

Wenn die Fortuna sich am Freitagmittag auf den Weg nach Augsburg macht, werden zwei Spieler mit besonderen Gefühlen in den Flieger steigen. Axel Bellinghausen und Nando Rafael trugen in der vergangenen Saison noch das Trikot des FCA und wechselten in diesem Sommer an den Rhein. Nun kommt es für das Duo also zur Rückkehr nach Augsburg. „Es ist immer etwas Besonderes an alte Wirkungsstätte zurückzukehren“, bestätigt Bellinghausen. „Man freut sich auf viele bekannte Gesichter. Es wird nicht nur über Fußball gesprochen, sondern auch über viele private Sachen, weil sich schließlich auch freundschaftliche Verbindungen gebildet haben.“

Rafael kam im Vorjahr nur auf sechs Einsätze, daher war sein Wechsel fast eine logische Folge. Dennoch stellt der Angreifer klar: „Ich habe niemandem etwas zu beweisen. Mir ist wichtig, dass wir dort ein gutes Ergebnis erzielen. Man trifft alte Bekannte, aber für mich ist es ein besonderer Gegner.“ Auch dass er im DFB-Pokal beim SV Wacker Burghausen (1:0) nicht von Beginn an zum Einsatz kam, nahm er sportlich: „Alle Spieler bieten sich an, um am Wochenende im Kader zu stehen. Wenn man das geschafft hat, möchte man natürlich auch spielen. Der Trainer wählt die elf Spieler aus, die er für richtig hält und die spielen. Diejenigen, die dann von der Bank kommen, müssen Gas geben. Das Wichtigste war doch, dass wir eine Runde weitergekommen sind.“


Bellinghausen hingegen stand in der Startelf, war jedoch mit seiner Leistung nicht einverstanden: „Ich war unzufrieden mit meinem eigenen Spiel am Wochenende. Da möchte ich gar nicht drum herum reden.“ Das ist aber inzwischen wieder vergessen, nun schaut der Mittelfeldakteur nach vorne und damit auf die Partie in Augsburg: „Es ist für beide Teams das erste Spiel in dieser Saison. Die Augsburger haben den Heimvorteil. Nando und ich wissen, dass es nicht einfach ist, in Augsburg zu bestehen. Das haben wir in der vergangenen Saison mehrfach unter Beweis gestellt. Wir werden mit allem, was wir haben, dagegen halten müssen.“ Rafael fügt hinzu: „Augsburg ist zuhause sehr stark und möchte genauso wie wir einen guten Start in die Saison hinlegen.“


Nach 15 Jahren wird die Fortuna endlich wieder am Samstag um 15.30 Uhr um Liga-Punkte kämpfen. In der SGL-Arena wartet auf die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ein heißer Kampf. „Natürlich kann man sagen, dass es ein leichtes Plus für die Augsburger ist, dass sie schon in der letzten Saison in der 1. Bundesliga gespielt haben. Sie haben einige Erfahrungen gesammelt und sind eine richtig gute Mannschaft“, hat Rafael großen Respekt vor dem Gegner und fügt einen entscheidenden Punkt hinzu: „Wir dürfen den FCA auf keinen Fall unterschätzen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 19. April 2024 um 11:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice