28.10.2025 | 1. Mannschaft
Alte Bekannte und ein Mutmacher
MATCHFACTS zu #F95SCF
Am Mittwoch, 29. Oktober, trifft die Fortuna in der zweiten DFB-Pokal-Runde auf den SC Freiburg. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 20:45 Uhr. Die Matchfacts.
Die Bilanz der Fortuna gegen den SC Freiburg
7 Siege, 5 Unentschieden, 8 Niederlagen | 26:28 Tore
Angeberwissen zur Partie
- Gute Bilanz: Die letzten fünf Aufeinandertreffen mit dem SC Freiburg konnte die Fortuna äußerst erfolgreich bestreiten: Dreimal gingen die Rot-Weißen als Sieger vom Platz, eine Partie endete Remis. Nur einmal gingen die drei Punkte an den SCF.
- Freiburger Vergangenheit: Drei aktuelle F95-Profis spielten in der Vergangenheit bereits bei den Breisgauern: Florent Muslija (2024-2025), Kenneth Schmidt (2017-2024), beide wechselten im Sommer vom SCF zur Fortuna, sowie Tim Breithaupt in seiner Jugend (2014-2017).
- Dreifach-Belastung: Die vergangene Bundesliga-Saison beendete der SC Freiburg auf dem fünften Tabellenplatz. Dementsprechend qualifizierte sich die Mannschaft von Julian Schuster für das internationale Geschäft und legte einen starken Start in die Europa League hin (drei Spiele, sieben Punkte).
Wovor sich die Fortuna in Acht nehmen muss
- Hohe Bälle: 84 Flanken haben die Freiburger bereits aus dem Spiel heraus geschlagen (Platz sechs). Hinzu kommen 180 gewonnene Kopfballduelle in den ersten acht Spielen – nur Mainz und Köln sind noch kopfballstärker.
- Zweikämpfe: Julian Schuster legt viel Wert auf einen kämpferischen Auftritt seiner Mannschaft. Das zeigt sich auch an den Zweikämpfen: 770 Zweikämpfe haben die Breisgauer in dieser Saison bereits gewonnen. Nur vier Bundesligisten kommen in dieser Statistik auf einen besseren Wert.
Wie der Gegner zu besiegen ist
- Kompaktheit: Nur 89 Torschüsse gab der SC Freiburg an den ersten acht Bundesliga-Spieltagen ab. Kein Erstligist weist einen schwächeren Wert auf. Für die Rot-Weißen geht es darum, den Breisgauern nur wenige Räume zu überlassen und defensiv geschlossen aufzutreten.
- Tempo: Auch bei den Sprints ist der SCF das Schlusslicht der Bundesliga: Mit 1115 Sprints liegt der Sportclub auf dem 18. Platz. Die Fortuna könnte den Gegner womöglich mit schnellen Umschaltbewegungen überraschen.




