01.11.2025 | 1. Mannschaft

„Als Einheit den Sieg erzwingen“

PRESSEKONFERENZ: Markus Anfang vor #F95FCK

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fortuna gegen den 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 13:30 Uhr) hat Cheftrainer Markus Anfang Fragen zum Personal sowie zum Gegner beantwortet. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Markus Anfang über …

… das Personal: „Neben Sotiris, Valgeir Lunddal, Tim Rossmann, Christopher Lenz, Julian Hettwer und Florian Schock fällt auch Matthias Zimmermann aus. Ihm geht es grundsätzlich gut, allerdings müssen nach seiner Kopfverletzung verschiedene Tests durchgeführt werden – zudem dürfen wir kein Risiko eingehen. Daher steht er in der Kürze der Zeit nicht zur Verfügung. Fraglich sind außerdem Cedric Itten und Christian Rasmussen. Beide haben bislang noch nicht mit der Mannschaft trainiert – Cedi aufgrund des Zusammenpralls im Pokalspiel, und Chris war krank.“

… Kaiserslautern: „Sie haben sich im Sommer extrem gut verstärkt und verfügen über eine hohe individuelle Qualität in ihren Reihen. Kaiserslautern spielt sehr intensiven Fußball, ist mannorientiert und äußerst effektiv. Es wird eine schwierige Aufgabe und ein anderes Spiel als die, die wir zuletzt hatten. Ich denke, es wird sehr zweikampfbetont und intensiv werden.“

… die bisherigen Leistungen: „Dass die Ergebnisse in den vergangenen Spielen ausgeblieben sind, ärgert uns am meisten. Das ist das Einzige, was zuletzt auf der Strecke geblieben ist – und wir wissen, wie wichtig etwas Zählbares ist. Ich finde, wir haben zuletzt sehr leidenschaftlich Fußball gespielt, mit einer richtig guten Unterstützung unserer Fans. Und die werden wir wieder brauchen. Am Mittwoch war die Stimmung im Stadion extrem gut – es kam unfassbar viel positive Energie von den Rängen. Morgen wird es erneut ein sehr leidenschaftliches Spiel. Das können wir, und dafür müssen wir alles investieren.“

… den Siegeswillen: „Die letzten Leistungen haben mich sehr positiv gestimmt. Dass die Ergebnisse ausgeblieben sind, bedeutet nicht, dass wir von unserem Weg abkommen. Ich sehe zudem keinen Grund, pessimistisch zu sein – dafür hatten wir zuletzt viel zu viele gute Ansätze. Jetzt müssen wir als Einheit auftreten. Wir als Mannschaft müssen den Funken auf die Fans überspringen lassen – und die Fans müssen uns unterstützen. Gemeinsam können wir den Sieg für uns erzwingen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 1. November 2025 um 13:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice