Ittens später Kopfball ins Glück
IM FOKUS: „Cedis“ Doppelpack sorgt für den ersten Heimsieg der Saison
Mehr Matchwinner geht nicht! Dank Cedric Ittens Doppelpack gewann die Fortuna gegen den 1. FC Magdeburg endlich ihr erstes Heimspiel in dieser Saison. „Cedi“ kam aus dem Grinsen natürlich kaum noch raus.
Es war die fünfte Minute der Nachspielzeit als Danny Schmidt eine letzte Flanke in den Magdeburger Strafraum brachte. Wenige Augenblicke zuvor hatten die Rot-Weißen durch ein bitteres Eigentor das 1:1 gegen den FCM kassiert. Alles sah danach aus, als würde es erneut nichts werden mit dem ersten Heimsieg der Saison.
Doch was Cedric Itten mit dieser Flanke anfing, sorgte für absolute Ekstase und den bis dato wohl emotionalsten Moment dieser Spielzeit. Der Schweizer Nationalspieler verwertete die nicht einfach zu nehmende Hereingabe perfekt und ließ FCM-Keeper Dominik Reimann mit seinem wuchtigen Kopfball ins rechte untere Eck keine Abwehrchance. Der Rest: Jubel sowie ganz viel Erleichterung auf dem Platz und den Rängen.
„Diesen Heimsieg wollten wir schon lange. Wenn du dann in der Nachspielzeit das Tor schießt und mit der Mannschaft so feiern kannst, ist das natürlich unglaublich“, so der Torschütze, der die Flingeraner in Halbzeit eins bereits in Führung brachte. Dabei versenkte er eine durch die Magdeburger unfreiwillig verlängerte Hereingabe in bester Mittelstürmermanier.
Goalgetter und harter Arbeiter
Es war das fünfte Zweitliga-Saisontor von Fortunas Nummer 13. Doch den Wert von Itten für die 95er ausschließlich an Toren zu messen, würde dem 28-Jährigen überhaupt nicht gerecht werden. Itten ist ein unermüdlicher Arbeiter, der sich mit seiner Körpergröße von 1,90 Metern vorne in jedes Duell wirft und versucht, für sein Team so viele Bälle wie möglich festzumachen. Gegen den 1. FC Magdeburg gewann Itten starke 19 Zweikämpfe – die meisten auf dem Platz!
Neben dem Platz überzeugt der Schweizer mit seiner sympathischen und zuvorkommenden Art. Da ist es nicht überraschend, dass er nach dem Spiel nicht seine eigene Leistung in den Vordergrund stellte, sondern an das Team und die Fans dachte. „Es tut einfach gut und freut uns, dass wir den Fans etwas zurückgeben konnten. Die Reaktion nach dem 1:1 zeigt, dass die Mannschaft lebt.“
Jetzt heißt es: Schwung mitnehmen und in Dresden nachlegen! Itten und die Fortuna haben gegen Dynamo am kommenden Sonntag, 30. November, ab 13:30 Uhr die Chance dazu.



