Fortuna als Gastgeber für Stadiontalk im Rahmen der Kampagne „Heimspiel Zukunft“
Austausch in der Merkur Spiel-Arena über Berufsperspektiven junger Menschen
Am Freitag fand in der Merkur Spiel-Arena eine weitere Veranstaltung der Gesprächsreihe „Stadiontalk“ statt. Im Rahmen des Bündnisses für Berufliche Orientierung und Ausbildung trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Praxis, um zu regionalspezifischen arbeitsmarkt- und ausbildungspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen.
Nach der Begrüßung durch Arnd Hovemann, Vorstand Finanzen, Personal, Recht und Nachhaltigkeit bei der Fortuna, folgte eine spannende Kick-Off Rede von Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS). Anschließend führte Dr. Jens Stuhldreier, Referatsleiter im MAGS, inhaltlich in das Thema ein. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Ausbildungssituation in Düsseldorf sowie regionalspezifischen Herausforderungen und die hohe Relevanz von beruflicher Bildung in Schulen.
Im weiteren Verlauf berichteten auch die anwesenden Auszubildenden, darunter Fortunas U23-Spieler Simon Vu, von ihren persönlichen Bildungs- und Berufswegen. Sie schilderten, warum sie sich für ihre Ausbildung entschieden haben und welche Angebote ihnen dabei geholfen haben. Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen und Institutionen diskutierten sie, wie Ausbildung neben dem Studium wieder stärker als attraktiver Karriereweg wahrgenommen werden kann. So unterstrich Staatssekretär Matthias Heidmeier, dass die klassische Berufsausbildung als zukunftssicherer Schritt einen viel höheren Stellenwert haben sollte. Im gemeinsamen Gespräch wurde zudem deutlich, dass der Fußball als Vehikel dienen kann, um Jugendliche und besonders auch ihre Eltern zu erreichen und über bestehende Angebote zu informieren.
Bei der Veranstaltung waren neben der Fortuna folgende Unternehmen und Institutionen vertreten: Breidenbacher Hof Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf AG, Vodafone, Wayss & Freytag Ingenieurbau, IHK Düsseldorf, die Agentur für Arbeit sowie die Kommunale Koordinierung.
Ziel des Bündnisses für Berufliche Orientierung und Ausbildung „Spielplan Zukunft – dein Weg in den Beruf“ ist es, im Bereich der beruflichen Orientierung und Ausbildung Fachwissen zu bündeln, Kräfte zu vereinen und durch Zusammenarbeit zwischen dem MAGS sowie den Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga notwendige Maßnahmen zu identifizieren und voranzutreiben.
„Fortuna Düsseldorf ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und nimmt insbesondere die Verantwortung für die berufliche Orientierung junger Menschen sehr ernst. Deshalb bekennen wir uns klar zum Bündnis und zu unserer Bereitschaft, mit unserer Strahlkraft einen wichtigen Beitrag zu leisten. Als Ausbildungsbetrieb mit aktuell neun Auszubildenden in sechs Ausbildungsberufen wissen wir aus eigener Erfahrung, wie wichtig frühzeitige Orientierung und verlässliche Begleitung sind. Umso wertvoller war die heutige Veranstaltung, die uns wichtige Einblicke ermöglicht hat. Wir danken allen Beteiligten und blicken auf einen gelungenen und konstruktiven Austausch zurück“, sagte Arnd Hovemann.
Für Fortuna Düsseldorf hat die berufliche Perspektive junger Menschen eine hohe Bedeutung, besonders mit Blick auf das NLZ. Es ist wichtig, die Nachwuchsspieler ganzheitlich auszubilden, einen Karriereweg abseits des Platzes aufzuzeigen und die Talente in der außersportlichen Laufbahn zu unterstützen. Diese besonders intensive Unterstützung bei der beruflichen Orientierung sollen aber nicht nur die eigenen Nachwuchsspieler erfahren und so engagiert die Fortuna sich bei verschiedenen Aktionen, um die Attraktivität des Systems der dualen Berufsausbildung aufzuzeigen – auch außerhalb der eigenen Rolle als Arbeitgeber.
So hat die Fortuna beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Kommunalen Koordinierungsstelle in Düsseldorf intensiviert und wird im nächsten Jahr wieder Aktionen der „KoKo“ unterstützen. Darüber hinaus wird im NLZ jährlich ein Berufsinformationstag für die F95-Talente organisiert. Auch beim IHK Azubi Speeddating in der Merkur Spiel-Arena präsentiert sich die Fortuna als Ausbildungsbetrieb.



