KSC kämpft um Konstanz
Form und Fakten #KSC: Fortuna gastiert im Wildpark
Am Sonntag, 8. Februar, reist die Fortuna zum Karlsruher SC. Anstoß im BBBank Wildpark ist um 13:30 Uhr. Die Form und Fakten.
Formkurve: Der KSC startete sehr erfolgreich in die laufende Saison, die Punkteausbeute blieb im weiteren Verlauf der Liga jedoch nicht mehr so konstant. Mit den 26 Punkten, die die Badener mittlerweile sammelten, finden sie sich nun auf dem zehnten Tabellenplatz wieder. Durch die 0:1-Niederlage bei Eintracht Braunschweig und die weiteren Ergebnisse am vergangenen Wochenende rückte die untere Tabellenhälfte zudem noch enger zusammen. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Eichner braucht aus diesem Grund dringend wieder Punkte, um den Abstand auf den Tabellenkeller zu sichern.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 4:2-Sieg gegen den TSV Steinbach | Testspiel
- 0:1-Niederlage bei Eintracht Braunschweig | 2. Bundesliga, 20. Spieltag
- 2:2-Unentschieden gegen Hertha BSC | 2. Bundesliga, 19. Spieltag
- 2:0-Sieg bei Preußen Münster | 2. Bundesliga, 18. Spieltag
- 1:1-Unentschieden gegen Slavia Prag | Testspiel
Players to watch:
- Marvin Wanitzek: Seit bereits über acht Jahren schnürt der 32-Jährige seine Schuhe für den KSC. Wanitzek führt die Karlsruher mittlerweile als Kapitän aufs Feld und geht auch mit seinen Leistungen voran. Er bestritt die bisherigen 20 Zweitliga-Spiele in dieser Saison über die gesamte Distanz und steuerte dabei sieben Tore und drei Assists bei. Wanitzek ist der absolute Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Badener.
- Hans Christian Bernat: Der Torwart kam im vergangenen Sommer aus der bulgarischen Liga und etablierte sich direkt als Stammtorhüter bei den Karlsruhern. Fünfmal konnte der 25-Jährige dabei seinen Kasten bisher sauber halten, unter anderem auch im Hinspiel bei der Fortuna. Vor allem auf der Linie hat der Däne enorme Stärken und hielt dem KSC so schon den einen oder anderen Punkt fest.
Personal & Aufstellung:
- Trainer: Christian Eichner
- Kapitän: Marvin Wanitzek
- Bester Torjäger (2. Bundesliga): Fabian Schleusener (8 Treffer)
- Bester Vorlagengeber (2. Bundesliga): David Herold (5 Torvorlagen)
- Mögliche Startelf: Bernat – Herold, Franke, Scholl, Jung – Müller, Burnic – Wanitzek, Egloff – Ben Farhat, Schleusener


