06.02.2026 | 1. Mannschaft

„Die Stimmung ist positiv“

PRESSEKONFERENZ: Markus Anfang vor #KSCF95

Die Fortuna will in Karlsruhe (Sonntag, 8. Februar, 13:30 Uhr) den ersten Auswärtssieg des Jahres einfahren und wird dabei von 2.500 Fortunen begleitet. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beantwortete Cheftrainer Markus Anfang die Fragen der Journalisten. Hier gibt es seine wichtigsten Aussagen im Überblick.

Cheftrainer Markus Anfang über …

… das Personal: „Nicht zur Verfügung stehen Tim Breithaupt, Hamza Anhari, Tim Rossmann, Marin Ljubicic, Julian Hettwer und Florian Schock. Angeschlagen und fraglich ist Florent Muslija. Dafür kehrt Elias Egouli von seiner Gelb-Rot-Sperre zurück.“

Florent Muslija: „‘Mukki‘ hat gestern noch voll mit der Mannschaft trainiert, danach aber etwas in der Wade gespürt. Wir haben ihn untersuchen lassen. Dabei ist zum Glück nicht viel herausgekommen, aber er hat die Beschwerden. Wir müssen bis morgen abwarten und ob er mittrainieren kann. Wir werden mit ihm kein Risiko eingehen. Gegebenenfalls wird er ein Spiel ausfallen und uns danach wieder zur Verfügung stehen.“

… einen möglichen Ausfall von Florent Muslija: „Wir hätten die Möglichkeit, dass Shinta Appelkamp ein Stück weit die Rolle von ‚Mukki‘ übernimmt und wir dafür mit zwei echten Spitzen agieren. Zan Celar könnte dann eine Option sein. Wir können auch mit Christian Rasmussen arbeiten. Shinta könnte auch auf seiner Position bleiben und Sima Suso auf der Außenbahn agieren. Noch steht aber wie gesagt nicht fest, ob ‚Mukki‘ ausfällt. Ich bin froh darüber, dass wir so viele Möglichkeiten haben.“

… die Stimmung in der Mannschaft: „Die Stimmung ist grundsätzlich positiv. Wir haben oft darüber gesprochen, dass wir Erfolgserlebnisse brauchen. Die haben wir jetzt. Das gibt uns Auftrieb und hat positive Auswirkungen. Der Konkurrenzkampf ist da und wichtig. Jeder muss seine Leistung bringen. Das machen die Jungs sehr gut.“

… die Besetzung der Innenverteidigung: „‘Eli‘ kommt zurück. Er hat in Hannover zwar Gelb-Rot bekommen, aber auch sein erstes Tor und ein ordentliches Spiel gemacht. Das gilt auch für Jesper Daland gegen Paderborn. Da sind wir wieder beim Thema Konkurrenzkampf und dass wir eine Entscheidung treffen müssen.“

Christopher Lenz: „‘Lenzer‘ hatte körperlich viele Probleme, als ich hier ankam. Gegen Paderborn kam er rein und wir haben mit ihm das Spiel gedreht. Natürlich haben wir im Kopf, ob er auch mal starten kann. Auch da ist noch keine Entscheidung gefallen. Er hatte eine gute Trainingswoche und ist nah dran.“

… Karlsruhes Marvin Wanitzek: „Er ist ein Individualist, der den Unterschied machen kann. Das hat er über viele Jahre in der 2. Bundesliga gezeigt. Wir sollten uns nicht nur auf ihn konzentrieren, sondern unser Spiel durchziehen. Aber wir wissen, dass es gefährlich wird, wenn er viele Aktionen hat.“

… den Karlsruher SC: „Wir müssen gegen den KSC die Tiefe verteidigen, weil sie viele Bälle hinter die Kette spielen. Mit Fabian Schleusener haben sie einen Spieler, der diese Wege auch geht. Es werden zudem viele zweite Bälle auf uns zukommen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2026 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 6. February 2026 um 14:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice