05.04.2007 | Verein

FanGeist mit Live-Übertragungen der Fortuna

Internet macht Radiokonferenz möglich

Nach Teamgeist und Kampfgeist war er eigentlich überfällig: Der FanGeist gesellte sich hinzu und ist seit einigen Monaten in Form eines Internetportals am Start, um an jedem Spieltag der Regionalliga Nord in einer Radiokonferenz live und kostenlos bis zu fünf Topspiele zu übertragen. "Live-Radio aus dem Stadion" heißt treffenderweise der Slogan, mit dem man das neue Medium unter www.fangeist.de anklicken kann.

Die Sendungen beginnen im Allgemeinen samstags um 13.45 Uhr und am Freitag um 19.15 Uhr. Ein exakter "Sendeplan" kann - besonders wichtig hinsichtlich Spielen, die nicht zu den standardisierten Zeiten beginnen - unter fangeist.de abgerufen werden.
Die Idee für Fangeist hatte eine Gruppe von einigen begeisterten Fans des Fußballs, die den gemeinsamen Studiengang Journalismus gewählt hatten. Auch wenn das Projekt nunmehr in einer Ortschaft südlich von Düsseldorf seine Heimat gefunden hat, scheint dies der Qualität keine Nachteile zu bescheren.
Für die Moderation rund um die Spiele der Fortuna ist Robert Hunke zuständig, der kritisch, aber dennoch mit positiver Leidenschaft für die Rot-Weißen nicht nur die Partien in der LTU arena, sondern auch auswärts moderiert: "Eine spannende Angelegenheit - vor allem, wenn man möglicherweise live dabei sein kann, wie die Fortuna endlich wieder in die Zweite Liga zurückkehrt!"
Reizvoll ist sicherlich auch, dass sich fangeist.de interaktiv präsentiert. So kann man sich nicht nur während der Live-Übertragung im Chat fachsimpeln oder mit dem FanGeist-Moderator in Kontakt treten. Auch ein Forum steht zur Verfügung, in dem man die Möglichkeit hat, seine Meinung kundzutun. Und man kann auch aktiv mitwirken, wenn man sich selbst berufen fühlt, ein Spiel zu moderieren: Einfach auf der Homepage die Kontaktadresse anklicken und kurz begründen, warum man FanGeist-Reporter werden möchte. Auf diese Weise können dann auch Podcasts und Videoblogs online gestellt werden.
Bei Übertragungen von Spielen der Flingeraner sind derzeit bis zu 5.000 Zuhörer dabei. Doch genau wie in einem echten Stadion sind die Plätze bei FanGeist (momentan noch) begrenzt. So kann es passieren, dass das "FanGeist-Stadion" bereits "ausverkauft" ist, wenn man nicht rechtzeitig zum Anpfiff dabei ist. Allerdings haben die Macher schon angekündigt, dass bei entsprechender Resonanz die Kapazitäten für FanGeist ausgebaut werden sollen. Geschäftsführer Jonas Schorfheide ist vor allem wichtig, "dass FanGeist von Fans für Fans gemacht wird. Wir haben den Anspruch die Regionalliga so emotional wie möglich nach Hause ins Wohnzimmer zu bringen." Dass man dabei nicht perfekt sein kann, nicht perfekt sein will, gehört zum Konzept. Daher sei man auch für Fragen, Anregungen und Kritik jederzeit offen. "Uns geht es viel mehr darum, dass wir den Fans das Gefühl geben, selbst im Stadion zu sitzen, auch wenn man mal nicht beim Spiel dabei sein kann."

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 29. April 2024 um 18:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice