12.11.2014 | 1. Mannschaft

„Hat ja alles gut funktioniert“

Andreas Lambertz feierte nach 233 Tagen sein Startelf-Comeback

Die Partie in München war das zehnte Auswärtsspiel in Folge, das die Fortuna nicht verloren hat. Das letzte Mal mussten sich die Rot-Weißen am 25. März in der Fremde geschlagen geben. Für einen Spieler war der Sieg in München aber dennoch etwas ganz Besonderes: Andreas "Lumpi" Lambertz feierte nach einigen Verletzungssorgen seinen ersten Startelfeinsatz für die Rot-Weißen seit 233 Tagen.

„Um 20 nach 6“, antwortete der Mittelfeldspieler kurz und knapp auf die Frage, wann er denn erfahren habe, dass er in der Startelf stehe. Überhaupt wirkt Fortunas Vizekapitän so, als ob die Sache für alle anderen größer sei als für ihn selbst. „Ich war nicht nervöser als sonst und es hat ja auch alles gut funktioniert.“, berichtet Lambertz gewohnt cool.

Fast hätte der 30-Jährige sogar noch selbst zugeschlagen und somit seinem Startelf-Comeback die Krone aufgesetzt. In der 13. Minute sah Spielmacher Michael Liendl seinen Kapitän am langen Pfosten und bediente ihn mit einer präzisen Flanke. Bei seinem wunderbaren Dropkick fehlte Lambertz allerdings das Quäntchen Glück, sodass der Ball von der Unterkante der Latte wieder ins Feld anstatt ins Tor sprang. „Leider bin ich mit dem Fuß nicht mehr richtig an den Ball herangekommen“, beschreibt Fortunas dienstältester Profi die Situation.

Anstatt über sich spricht der unermüdliche Kämpfer aber ohnehin viel lieber über die Mannschaft, die nach seiner Ansicht richtig gut ins Spiel reingekommen sei. Allerdings hat auch Lambertz bemerkt, dass er und seine Kollegen nach etwa 20 Minuten „den Faden verloren haben“. Dass es in der zweiten Halbzeit für die Fortunen wieder besser gelaufen ist und man „die Räume wieder besser zugemacht hat und besser in die Zweikämpfe gekommen ist“, hatte die Mannschaft auch ihrem Kapitän vom Montag zu verdanken. 12,48 Kilometer spulte "Lumpi" ab - mehr als jeder andere Spieler auf dem Platz. Auch seine Zweikampfstärke setzte der Mittelfeldspieler wieder bestens ein: 18 Zweikämpfe konnte er für sich entscheiden – ebenfalls der Topwert. Diese Statistiken runden sein gelungenes Startelfcomeback hervorragend ab, wobei München für die Nummer 17 der Flingeraner ohnehin ein gutes Pflaster zu sein scheint. In der Millionenstadt erzielte Lambertz sein bisher einziges Bundesligator. Allerdings gegen den FC Bayern.

Dass die Fortuna trotzdem bis zum Schluss zittern musste, lag an den mehrfach nicht gut ausgespielten Kontermöglichkeiten, die sich den Rot-Weißen ergaben. Auch dem 30-Jährigen ist aufgefallen, dass „man das Ding noch ein wenig gezielter ausspielen kann“, um allerdings gleich nachzulegen: „Aber mein Gott: Wir haben 1:0 gewonnen – das reicht.“ Kurz und knapp - wie immer - bringt es "Lumpi" auf den Punkt.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 30. April 2024 um 18:17
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice