25.01.2019 | Verein

Hand in Hand zum Rosenmontagszug

Fortuna unterstützt Behind Fortuna

Der inklusive Fanclub Behind Fortuna wird am diesjährigen Rosenmontag mit einem eigenen Wagen und einer Fußgruppe am Zug teilnehmen. Das Karnevals-Motto „Düsseldorf – Gemeinsam jeck“ erhält dabei mit der Teilnahme verschiedener Behindertengruppen sowie einer einzigartigen Gestaltung des Wagens eine besondere Bedeutung. Die Fortuna unterstützt diese Umsetzung.

„Als Halbangst nach dem Aufstiegs-Sommer für diese Session eine Pause ankündigte, mussten wir nicht lange überlegen, wem wir unseren eigenen Wagen zur Verfügung stellen.“, sagte Boris Bartels, Gründer von Halbangst und Geschäftsführer von der dreimarketing GmbH, auf einer Pressekonferenz am Freitag. „Denn wer könnte das diesjährige Motto besser verkörpern als Behind Fortuna?“

Dabei hatte vor einiger Zeit alles mit einem alten Kartoffelanhänger angefangen, der Jahr für Jahr zu einem modernen Karnevalswagen umgebaut wurde. In den letzten Jahren besetzte ihn die Musik-Kombo Halbangst. In diesem Jahr ist er passend zum Motto besonders gestaltet, denn eine bunte Reihe behinderter und nicht behinderter Menschen sind „gemeinsam jeck“!

Auch Paul Jäger, Direktor CSR, freut sich über diese Aktion: „Inklusion heißt, dass ein Jeder ganz natürlich dabei sein kann. Schön, dass der tolle Verein Behind Fortuna, der für viele inklusive Aktionen bekannt ist, nun mit der Teilnahme am Rosenmontagszug eine großartige Idee umsetzt.“

Behind Fortuna wurde 2016 gegründet und ist ein Fanclub für Fortuna-Fans mit und ohne Behinderung. Etwa 40 Personen, darunter 20 F95-Mitglieder, werden am diesjährigen Rosenmontagszug teilnehmen. Auch Betty Nowag, 2. Vorsitzende des Vorstandes und Behindertenbeauftragte der Fortuna, wird dabei sein: „Ich durfte schon dreimal auf einem anderen Wagen beim Rosenmontagszug teilnehmen. Es ist Wahnsinn, diese Erfahrungen nun weitergeben zu dürfen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken.“

Das vierte Mal wird sicherlich nicht weniger erlebenswert…

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice