20.08.2019 | 1. Mannschaft

„Das Besondere ist die Normalität“

Sport-Bild-Award für die „Überraschung des Jahres“ für Friedhelm Funkel

Große Stars. Große Emotionen. Großartiger Preis. Trainer Friedhelm Funkel erhielt von Europas größtem Fußballmagazin Sport Bild den Award für die Überraschung des Jahres.

Auf dem Roten Teppich war der 65-Jährige, der mit seiner Ehefrau Anja in die Elbmetropole reiste, ein gefragter Interviewpartner. Und auf der großen Bühne präsentierte er sich wie immer: routiniert, gelassen und schlagfertig.
Was er über den Funkel-Hype denke, fragte ihn Chefredakteur und Moderator Matthias Brügelmann. „Ohne mein Team, auf das ich mich immer verlassen kann, hätte ich das nicht erreicht. Alleine kann man so eine großartige Leistung nicht schaffen.“

Und was sei das Geheimnis der Funkel-Magie? „Das Besondere ist die Normalität“, antwortete Funkel, „ich vertraue den Jungs und sie wissen, dass sie sich auf mich verlassen können. So entsteht eine Gemeinschaft, die uns stark macht.“

Ans Aufhören denkt Funkel noch lange nicht. „Jeden Morgen fahre ich mit einem Lächeln zum Training“, erklärte er, „ich habe einfach großen Spaß, mit dieser tollen Truppe zusammenzuarbeiten.“

Funkel verriet den Gästen anschließend noch, dass es im letzten Jahr Momente gab, in denen er an der Seitenlinie selbst nicht mehr aus dem Staunen herauskam. „Als es gegen Borussia Mönchengladbach nach zwölf Minuten bereits 3:0 für uns stand, habe ich gedacht: Bin ich richtig hier oder träume ich?“

Mit großem Applaus wurde Funkel von der Bühne verabschiedet. Die Gäste, unter ihnen Fußball-Weltmeister Hort Eckel (Award für sein Lebenswerk), das Duo Günter Netzer/Gerhard Delling (bestes TV-Duo aller Zeiten), Bayerns polnischer Nationalstürmer Robert Lewandowski (Star des Jahres) sowie der zurückgetretene Arjen Robben (Sonderpreis der Chefredaktion) zollten Funkel ihren Respekt für die Überraschung des Jahres.

Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann sowie Sportvorstand Lutz Pfannenstiel verfolgten den Award in der Hamburger Fischauktionshalle und erklärten: „Ein fantastischer Preis für eine fantastische Leistung.“

2019 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice