30.08.2009 | 1. Mannschaft

Martin Harnik kommt zu Fortuna Düsseldorf

Stürmer wird für ein Jahr von Werder Bremen ausgeliehen

Kurz vor Beendigung der Transferperiode I der laufenden Saison zum 31. August 2009 hat Fortuna Düsseldorf den Kader um einen weiteren Spieler verstärkt: Der 22-jährige Martin Harnik wird bis zum Ende der Spielzeit von Bundesligist Werder Bremen ausgeliehen. Der Stürmer, der in Hamburg geboren wurde und sowohl die deutsche als auch österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, hat bislang 22 Junioren- und 15 A-Länderspiele für Österreich bestritten.

Harnik hatte seine Karriere beim TSV Kirchwerder (später: SC Vier- und Marschlande) begonnen, ehe er 2006 zu Werder Bremens Zweitvertretung wechselte. Im gleichen Jahr trainierte er bereits bei den Profis und kam insgesamt in beiden Teams zu 17 Bundesliga- und 54 Drittliga-Einsätzen. Er erzielte dabei 14 Tore (1/13). Außerdem bestritt er zwei Champions League- und sechs Europa League-Spiele.
Für Fortuna kann Martin Harnik erstmals bei der Meisterschaftspartie gegen den FC Augsburg (11.09.2009 - 18 Uhr, ESPRIT arena) auflaufen.

 

Die Mittel für die Verpflichtung Harniks kommen aus dem Umfeld des Gründers der systaic AG. Das Düsseldorfer Unternehmen produziert Solar-Energiedächer für Häuser und PKW und ist bereits maßgeblich im Bereich der Nachwuchsförderung der Rot-Weißen engagiert: Das Systaic Leistungszentrum ermöglicht den Fortuna-Youngsters eine professionelle Ausbildung nach höchsten DFB-Standards. Systaic ist zudem erster Premium-Sponsor des Traditionsvereins. Michael Viktor Kamp, Gründer des Solartechnologieunternehmens: "Fortuna Düsseldorf ist nur wenige Monate nach unserem Einstieg als Sponsor aufgestiegen, was uns sehr gefreut hat. Darum möchte ich jetzt sicherstellen, dass genug Energie für eine erfolgreiche Behauptung in der 2. Bundesliga zur Verfügung steht."

 

Martin Harnik
Rückennummer 34
Position Angriff
Spitzname -
Nationalität deutsch/österreichisch
Wohnort Düsseldorf
Geburtsort Hamburg
Geburtstag 10.06.1987
Familienstand ledig
Kinder -
Größe/m 1,87
Gewicht/kg 75
Schuhgröße  43,5
Fuß (rechts/links/beidfüßig) beidfüßig
erlernter Beruf Versicherungskaufmann
Lieblingsposition Angriff
Im Verein seit 2009
Laufbahn Werder Bremen, Werder Bremen II, SC Vier- und Marschlande U 19
Saisonziel  Mit Fortuna so gut wie möglich abzuschneiden in der 2. Bundesliga
Würde gerne die Schlagzeile lesen Fortuna behauptet sich souverän in Liga 2
Hobbys Familie, Freunde, Kino
Lieblingsmannschaft -
größte Erfolge bislang DFB-Pokal-Sieger 2009, UEFA-Cup-Finalist 2009 und Erreichen der Champions League 2008 mit Werder Bremen; Teilnahme an der EM 2008 mit Österreich und 4. Platz bei der U 20-WM 2007 mit Österreich
Lieblingszitat -
Spielerstatistik (Auszug)

U 21 3/1, U 20 7/0, U 19 11/2 für Österreich - Österr. Nationalmannschaft: 15/2; Bundesliga - 17/1, Champions League 2/0, Europapokal 6/0, 3. Liga Regionalliga - 54 / 13 Tore

 

Fotos (Christof Wolff)

- Wechselt von der Weser an den Rhein: Der Stürmer Martin Harnik (Startseite)

- Empfang an der neuen Arbeitsstätte: Harnik (2.v.r.) mit Peter Frymuth, Systaic-Gründer Michael Viktor Kamp und Wolf Werner (vl.).

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 16. April 2024 um 20:11
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice