11.06.2020 | 1. Mannschaft

„Volle Konzentration!“

TRAINER-SICHT: Uwe Rösler vor #F95BVB

Im Fortuna-Umfeld gibt es im Saisonendspurt sicherlich den ein oder anderen, der schon Rechenspielchen anstellt, wie viele Punkte die Rot-Weißen aus den letzten beiden Spielen gegen den FC Augsburg und Union Berlin einfahren müssen, um in der Bundesliga zu bleiben. Die Partien gegen die Spitzenteams aus Dortmund und Leipzig werden in diesen Rechnungen gerne übergangen – allerdings nicht von Fortunas Chefcoach Uwe Rösler.

„Dem Spiel am Samstag gilt unsere volle Konzentration. Die restlichen Spieltage interessieren mich noch nicht, aktuell zählt nur das Spiel gegen Borussia Dortmund“, stellt Rösler klar. Denn: „Wir haben den Glauben daran, dass wir am Samstag etwas holen können. Im letzten Jahr hat die Mannschaft den BVB zuhause geschlagen, als er gerade Tabellenführer war. Das allein zeigt, dass es möglich ist, am Samstag zu punkten.“

Möglich natürlich, aber selbstverständlich nicht leicht. „Der BVB hat außergewöhnliches Talent in seinen Reihen“, weiß Rösler, „sie haben Spieler, die Partien aus dem Nichts heraus allein entscheiden können.“ Gerade in der Offensive sieht der 51-Jährige den kommenden Gegner aus dem Ruhrgebiet stark aufgestellt: „Sie verfügen über mehrere Unterschiedsspieler. Aus defensiver Sicht bringt es nichts, sich nur auf einen Spieler zu konzentrieren, weil sie alle gefährlich sind.“

Viele werden am Samstag gespannt darauf sein, wie sich die Rot-Weißen nach dem 2:2 gegen die TSG Hoffenheim präsentieren – ein weiteres Unentschieden, in dem die Flingeraner gut und gerne hätten gewinnen können. Rösler macht sich darüber keine Sorgen: „Die Mannschaft hat die Gabe, Rückschläge wegzustecken. Am Samstag haben wir uns geärgert, am Sonntag war es wieder relativ normal und nach dem freien Tag haben am Dienstag schon wieder alle motiviert und fokussiert auf die Partie gegen den BVB hingearbeitet. Diese Einstellung der Mannschaft gibt mir Hoffnung, dass wir in der Bundesliga bleiben!“

Und welche Startelf wird es am Samstag mit der Borussia aufnehmen? Da lässt sich Rösler nicht in die Karten schauen – zumal ihm viele Optionen zur Verfügung stehen. „Bis auf ‚Olli‘ Fink, Aymen Barkok und Zack Steffen sind alle Spieler fit. Zudem fällt Adam Bodzek bekanntlich aufgrund seiner zehnten Gelben Karte aus“, zählt der Trainer auf. Aus den restlichen Bestandteilen seines Kaders wird er bis Samstag elf Leute für die Anfangsformation nominieren, die dem großen Favoriten ein Bein stellen sollen – so wie im letzten Jahr.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 28. April 2024 um 16:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice