25.09.2020 | Verein

Fortuna bietet digitales Ticketing in vereinseigener App an

Innovatives Ticketing ab sofort umweltschonend und kontaktlos

In Zusammenarbeit mit Ticket-Systempartner LMS-Sport, Fortunas lokalem App-Partner Appsoluts und der Rheinbahn geht die Fortuna neue Wege im Bereich der Digitalisierung. Ab sofort werden alle Tages- und Dauerkarten auch digital in der F95-App (iOS und Android) angeboten und ermöglichen einen kontaktlosen Zugang zu Fortunas Heimspielen sowie ein digitales Rheinbahnticket. Damit zählt die Fortuna zu einem der ersten Fußballvereine Deutschlands, die digitale Tages- und Dauerkarten in der vereinseigenen App anzeigen.

Bereits ab dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers können Fortunen ihre digitale Tageskarte in der Fortuna-App nutzen. Damit ist der Eintritt ins Stadion ab sofort nicht nur umweltschonender und sicherer, sondern auch kontaktlos. Das dazugehörige ÖPNV-Ticket der Rheinbahn ist fortan ebenfalls in der vereinseigenen App abrufbar und kann kontaktlos gescannt werden. Alle Funktionen sind online und offline verfügbar. Zum zweiten Heimspiel der Saison gegen Jahn Regensburg wird dann auch die Dauerkarte in der F95-App sichtbar sein. Im Rahmen des aktuellen Sonderspielbetriebs ist die Dauerkarte allerdings noch nicht nutzbar.

Christian Koke, Vorstand Marketing: „Unser Dank gilt unseren Partnern Appsoluts, LMS-Sport und der Rheinbahn, mit denen die Zusammenarbeit von der ersten Idee bis zur Umsetzung hervorragend funktioniert hat. Wir sind sehr stolz, dass unsere Fans nach einer langen Projektphase die digitalen Tickets nun pünktlich zum ersten Heimspiel auf ihrem Handy finden können. Dies ist ein weiterer Schritt in der stetigen Verbesserung des Services für unsere Fans. Wir sind einer der ersten Fußballclubs in Deutschland, die eine Verknüpfung zwischen Ticketing, App und ÖPNV-Ticket realisieren konnten, und freuen uns, in diesem Bereich eine innovative Vorreiterrolle einzunehmen. Zudem müssen künftig weniger Karten gedruckt werden und wir können so unsere Umwelt weiter entlasten.“

FAQ: Fragen und Antworten zum digitalen Ticketing 

  1. Wie kann ich die digitale Tages- bzw. Dauerkarte nutzen?
    Für die Nutzung der digitalen Eintrittskarten musst du im Besitz der F95-App sein. Über Deinen persönlichen Bereich werden Dir die digitalen Eintrittskarten angezeigt (für F95-Mitglieder: wie der digitale Mitgliedsausweis).
  2. Wo finde ich die digitalen Eintrittskarten?
    Die digitalen Eintrittskarten werden Dir nach Deinem persönlichen Log-In in der F95-App unter „Meine Tickets“ angezeigt, sodass Du diese dann für den Einlass ins Stadion nutzen kannst. Hast du die Eintrittskarten auf Deine Freunde personalisiert, sehen deine Freunde diese in deren Kundenkonten unter „Meine Tickets“.
  3. Gibt es die digitale Tageskarte auch im Wallet?
    Ja, die digitale Tageskarte kannst du auch im Wallet hinzufügen oder per Print@Home zu Hause ausdrucken.
  4. Gibt es die digitale Dauerkarte auch im Wallet?
    Nein, die digitale Dauerkarte wird es nur in der F95-App geben.
  5. Benötige ich Internet, um die Funktion zu nutzen?
    Nein, für die Nutzung der digitalen Eintrittskarte ist keine Internetverbindung notwendig. So kommt es auch am Spieltag zu keinen Störungen beim Einlass ins Stadion.
  6. Ab wann sehe ich das Rheinbahnticket?
    Das Rheinbahnticket für die Fahrt innerhalb des VRR-Bereichs wird am Veranstaltungstag freigeschaltet und kann somit am Spieltag für die Fahrt vorgezeigt werden.
  7. Ich kann meine digitalen Eintrittskarten in der App nicht sehen, was nun?
    Bitte nutze bei der Anmeldung den Account, den Du auch beim Kauf Deiner Eintrittskarten verwendet hast. Solltest Du an dieser Stelle Probleme haben und Deine digitalen Eintrittskarten unter „Meine Tickets“ nicht sehen, wende Dich bitte direkt per E-Mail an dauerkarten-service@f95.de. Hast du die Eintrittskarten auf Deine Freunde personalisiert, sehen deine Freunde diese in deren Kundenkonten unter „Meine Tickets“.
  8. Ich habe meine digitalen Eintrittskarten über LMS bestellt und finde diese nicht in meinem persönlichen Log-In. Was mache ich?
    Melde Dich bitte unter dauerkarten-service@f95.de. Die entsprechende Dauerkartennummer wird Dir innerhalb der nächsten 24 Stunden per E-Mail zugeschickt.
  9. Kann man ein Ersatzticket ausstellen, sollte man das Handy mal zu Hause vergessen haben?
    Ja. Gegen einen Aufpreis von 10,00€ kann auch am Spieltag beim Clearingpoint am Eingang ein Ersatzticket ausgestellt werden. Die digitale Eintrittskarte wird dabei automatisch gesperrt.
  10. Warum kann ich von den digitalen Eintrittskarten keinen Screenshot machen?
    Wir möchten verhindern, dass sich Deine digitalen Eintrittskarten in unendlicher Vervielfältigung im Umlauf befinden und somit dem potenziellen Schwarzmarkt vorbeugen. Zu Deinem eigenen Schutz wird es somit nicht möglich sein, einen Screenshot der digitalen Eintrittskarten zu machen. 

Alle Infos zur Fortuna-App finden sich unter www.f95.de/app.

2020 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sonntag, 1. November 2020 um 02:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice