11.08.2022 | CSR

Biker4Kids übergeben 59.000 EUR für Kinderhospizarbeit

Motorradkorso-Neuauflage mit Fortuna großer Erfolg

Nach zweijähriger Zwangspause war es im Juni 2022 wieder so weit: Beim inzwischen 12. Motorradkorso der Biker4Kids, der wiederum unter der Schirmherrschaft von Fortuna stand, beteiligten sich rund 2.100 Motorräder bei der Rundfahrt, die einmal mehr eine respektable Spendensumme nach sich ziehen sollte.

Bei einer kleinen Feier Anfang August 2022 konnten zwei Spendenschecks überreicht werden – der eine über 40.000 Euro an den „Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf“ (AKHD), einen der langjährigen sozialen Partner der Fortuna, der andere in Höhe 19.000 Euro an den Verein „Freunde und Unterstützer der Kinderhospizarbeit e.V.“ (VdFU). Ein großartiges Ergebnis, von dem die Teilnehmer wie auch die Veranstalter gleichermaßen positiv überrascht waren!

Dabei waren die Voraussetzungen für den Korso optimistisch bewertet worden. Georg Körner (Biker4Kids): „Die Veranstaltung war mit etwa 6.000 Gästen hervorragend besucht. Das lag am sehr guten Wetter, aber auch daran, dass die Teilnehmenden nach so langer Zeit froh waren, wieder eine solche Veranstaltung besuchen zu können.“ Tatsächlich riefen die Biker4Kids in den Jahren 2020 und 2021 alternativ zum „Biker4Kids Charityride“ auf, bei dem im privaten Umfeld Ausfahrten in kleineren Gruppen organisiert und dabei in Gedanken ein krankes Kind mitgenommen wurde.

Trotz des guten Zuspruchs fielen die Spendensummen in diesen beiden Jahren – nach einer Rekordspende in 2019 – naturgemäß geringer aus. „Corona hat uns tatsächlich auch bei der Abrechnung der Spenden aus dem Rhythmus gebracht“, stellte Detlef Mehlmann von den Biker4Kids fest. Während in früheren Jahren die Spenden immer auch vom Korso des Vorjahres eingesammelt und anschließend übergeben werden konnten, erfolgte die Abrechnung 2020 und 2021 auf das Kalenderjahr bezogen. „Wir wollten aber mit der Spendenübergabe nicht bis zum Jahresende warten und haben diesmal die Spenden und Einnahmen berücksichtigt, die mehr oder weniger direkt mit dem eigentlichen Korso in Verbindung standen.“ Dennoch spürte man bei AKHD und VdFU überschäumende Freude, zumal sich beide Institutionen am Jahresende noch einmal auf einen „Nachschlag“ freuen dürfen.

Über die Biker4Kids
Die Biker4Kids sind eine Gruppe begeisterter Motorradfahrer/-innen aus Düsseldorf und Umgebung. Seit ihrer Gründung im Jahre 2009 unterstützt der Verein den „Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf“ sowie die von lebensverkürzend erkrankten Kindern betroffenen Familien. Mittelpunkt ist dabei inzwischen der Motorradkorso geworden, der von einem kleinen Volksfest begleitet wird und sich längst zu einer der größten Motorrad-Benefizveranstaltungen in Deutschland entwickelt hat. Neben der Spendensammlung ist der Verein ganzjährig aktiv, indem er die Familien unterstützt, Unternehmungen mit den Geschwistern anbietet oder Herzenswünsche der erkrankten Kinder erfüllt. Weitere Infos gibt es unter www.biker4kids.de

Über den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf
Der AKHD Düsseldorf, mit seinem Sitz in Düsseldorf-Pempelfort, begleitet und unterstützt Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind (Jugendlichen / jungen Erwachsenen) in und im Umkreis von 50 Kilometern um Düsseldorf. Rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schenken den Familien regelmäßig Zeit im häuslichen Umfeld oder auch in der Klinik. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen sind vielfältig. Sie begleiten die erkrankten Kinder in ihrem Zuhause und kümmern sich um die Bedürfnisse der Geschwister. Sie haben ein offenes Ohr und sind wichtige Gesprächspartner für die ganze Familie. Mehrmals im Jahr finden Familienfrühstücke, Jahreszeitenfeste, Trauercafé etc. statt um den Kontakt der Familien untereinander zu fördern und die Selbsthilfe der Familien zu stärken. Alle Angebote sind für die Familien kostenlos. Weitere Infos gibt es unter www.akhd-duesseldorf.de und www.vdfu-duesseldorf.de.

2022 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 1. October 2022 um 19:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice