06.03.2023 | Merchandising

Fortuna Düsseldorf und 11teamsports präsentieren das „Paul Janes Sondertrikot“

Sondertrikot zu Ehren des 111. Geburtstags der Vereinslegende

Am Samstag, 11. März, wäre Paul Janes – eine der größten Vereinslegenden in der Geschichte von Fortuna Düsseldorf – 111 Jahre alt geworden. Zu Ehren des Deutschen Meisters von 1933 und 71-maligen Deutschen Nationalspielers präsentieren die Fortuna und 11teamsports das „Paul Janes Sondertrikot“. In diesem wird das Team von Cheftrainer Daniel Thioune beim kommenden Zweitliga-Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (Samstag, 11. März, 20:30 Uhr – an Janes‘ Geburtstag) auflaufen.

Nicht wenige Fortuna-Fans dürften auf die Frage nach dem größten Spieler, der jemals das F95-Trikot überstreifte, mit „Paul Janes“ antworten. Im Alter von 18 Jahren kam der „große Schweiger“ nach Düsseldorf und prägte fortan eine Ära. 1933 war der später jahrzehntelange deutsche Rekord-Nationalspieler Teil der Düsseldorfer Meister-Mannschaft. Zwanzig Jahre nach seinem Debüt bei den Rheinländern standen über 500 Einsätze für die Fortuna zubuche. 1951 beendete er seine aktive Laufbahn. Janes ist Träger der goldenen und diamantenen Ehrennadel des Clubs. Im Jahr 1990 – drei Jahre nach seinem Tod – wurde das Stadion am Flinger Broich in „Paul-Janes-Stadion“ umbenannt. Bis heute bleibt Janes als einer der bedeutsamsten Akteure der Vereinshistorie im Gedächtnis aller Rot-Weißen.

Das ist das „Paul Janes Sondertrikot“
Wer Fotos aus der damaligen Zeit betrachtet, wird Paul Janes oftmals in einem ganz bestimmten Trikot sehen: Weißer Body, rote Ärmel, roter Kragen. Die Fortuna nimmt den 111. Geburtstag des Ausnahmespielers zum Anlass, dieses Trikot neu aufleben zu lassen. In der Mitte des „Paul Janes Sondertrikot“ ist das bekannte „F“ – das damalige Fortuna-Logo – als wertige Applikation zu finden. Das „Henkel“-Sponsorenlogo ist tonal auf der linken Brustseite angebracht, das „adidas“-Logo auf der rechten. Die Rückennummer und der Name auf der Rückseite bestehen aus einem roten Flock, wobei mit Bezug auf die Historie bewusst auf den „Düsseldorf“-Schriftzug verzichtet wurde. Obwohl sich das Trikot möglichst nah am früheren Erscheinungsbild von Paul Janes orientiert, nutzt es moderne funktionale Stoffe und Veredelungen.

Ab sofort erhältlich
Das „Paul Janes Sondertrikot“ ist ab sofort im Onlineshop sowie den F95-Fanshops am Flinger Broich, am Burgplatz und in der Arena beim Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim zum Preis von 95,00 Euro (S-3XL) erhältlich. Das Jersey wird in einer wertigen Geschenkbox verpackt – in der Aufmachung eines historischen Päckchens mit Kordelzug. Neben dem Trikot sind zudem die passenden roten Spielshorts (ebenfalls mit dezenten roten Streifen und dem historischen „F“) sowie eine aus Ausgehjacke, Schal, Tasse, Pin und Schlüsselanhänger bestehende Kollektion im Verkauf.

Oskar Deecke, Direktor Marketing/B2C, Fortuna Düsseldorf: „Paul Janes ist eine große Vereinslegende. Jeder Düsseldorfer kennt das Paul-Janes-Stadion – dass eine Spielstätte unseres Vereins nach einem Spieler benannt wurde, ist eine riesige Ehre, die bislang keinem anderen Fortunen zuteilgeworden ist. Sein 111. Geburtstag ist ein hervorragender Anlass für unser diesjähriges Sondertrikot, das würdig an Paul Janes erinnert und die Tradition unseres Vereins betont. Wir bedanken uns bei 11teamsports und adidas für die Zusammenarbeit. Ein großer Dank geht zudem an unseren Hauptsponsor Henkel, der zugunsten des historischen Fortuna-Logos auf seine Präsenz auf der Brust verzichtet. Wir sind uns sicher, dass das ‚Paul Janes Sondertrikot’ bei den Fortuna-Fans ebenso beliebt ist wie unsere letzten Sondertrikots.“

Rolf Gramer, Senior Director Football, 11teamsports Group: „Mit der gemeinsamen Umsetzung des neuen Sondertrikots im Rahmen unserer Ausrüsterpartnerschaft, konnten wir erneut an die kreative und enge Zusammenarbeit zwischen unseren drei Teams – der Fortuna, adidas und 11teamsports – anknüpfen. Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem letztjährigen Erfolg des Jacques Tilly Jerseys nun ein weiteres Sammlerstück, dieses Mal zu Ehren von Paul Janes, für die Fans der Fortuna launchen dürfen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 22. July 2024 um 06:15
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice