19.07.2023 | 1. Mannschaft

Fortuna verpflichtet Karol Niemczycki

Torhüter kommt von KS Cracovia nach Düsseldorf

Die Fortuna nimmt Keeper Karol Niemczycki unter Vertrag. Der 24-jährige Pole spielte zuletzt in seiner Heimat beim Erstligisten KS Cracovia.

Niemczycki wurde fußballerisch in seiner Geburtsstadt Krakau groß, wo er für Garbarnia Krakau und KS Cracovia spielte. Seine ersten Schritte im Profi-Bereich ging er allerdings in den Niederlanden bei NAC Breda. Dort feierte er unter anderem sein Debüt in der niederländischen Eredivisie. 2019/20 ging es für ihn zurück nach Polen – erst zu Puszcza Niepolomice (29 Einsätze in der 2. Liga Polens), dann zurück zu seinem Heimatverein KS Cracovia (72 Einsätze in der Ekstraklasa).

Der 1,90 Meter große Schlussmann ist ehemaliger U20- und U21-Nationaltorhüter Polens. 2021 wurde er im Rahmen der WM-Qualifikation auch zwei Mal in den Kader der A-Nationalmannschaft seines Landes nominiert. Bei der Fortuna erhält Niemczycki die nach dem Abgang von Raphael Wolf frei gewordene Trikotnummer 1.

Christian Weber, Sportdirektor: „Mit Karol bekommen wir einen talentierten Torwart, der seine Qualitäten in den vergangenen Jahren bereits kontinuierlich auf hohem Niveau unter Beweis gestellt hat. Er brennt für die Aufgabe bei der Fortuna und wird dank seiner Fähigkeiten die Qualität innerhalb unserer Torwart-Gruppe nochmal deutlich erhöhen.“

Karol Niemczycki: „Die Verantwortlichen bei der Fortuna haben sich sehr um mich bemüht und die Gespräche waren gut. Die Fortuna ist ein ambitionierter und großer Verein. Ich möchte dabei helfen, die Ziele des Clubs zu erreichen. Ich freue mich auf die vielen Fans hier im Stadion!“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 28. April 2024 um 15:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice