14.06.2024 | 1. Mannschaft

Fortuna zieht Kaufoption für Ísak Jóhannesson

Isländischer Nationalspieler fest verpflichtet

Ísak Jóhannesson bleibt bei der Fortuna! Nachdem der isländische Nationalspieler in der Saison 2023/24 noch als Leihspieler für die Rot-Weißen auflief, zog der Traditionsclub aus Flingern nun die mit Jóhannessons Stammverein FC Kopenhagen ausgehandelte Kaufoption.

Der 21-Jährige gehörte in der abgelaufenen Saison zu den absoluten Leistungsträgern im F95-Kader. Der Mittelfeldspieler kam in 36 Pflichtspielen zum Einsatz, erzielte dabei sieben Treffer und bereitete zehn weitere vor. Jóhannesson – in seinen jungen Jahren bereits 27-facher isländischer Nationalspieler – war auf Leihbasis vom FC Kopenhagen nach Düsseldorf gekommen. Fußballerisch groß wurde er beim isländischen Club ÍA Akranes.

Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Wir sind sehr froh darüber, dass Ísak nach seiner erfolgreichen Leih-Saison fester Bestandteil unseres Kaders bleibt. Er hat sich bei uns von Tag eins an sehr wohl gefühlt und war sehr schnell ein fester Bestandteil unseres Vereins. Er hat seine Qualitäten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt und dabei viele wichtige Tore und Assists zu unserer sehr guten Saison beigesteuert.“

Christian Weber, Sportdirektor: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch bei Ísak die Kaufoption ziehen konnten und bedanken uns beim FC Kopenhagen für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und die zielführenden Gespräche. Ísak hat sich von Anfang an zu 100 Prozent mit der Fortuna identifiziert und sich zu unserem Weg bekannt. Es ist super, einen so talentierten Spieler und tollen Charakter weiterhin in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.”

Ísak Jóhannesson: „Ich habe in den vergangenen Wochen unglaublich viele Nachrichten der Fortuna-Fans bekommen. So etwas habe ich noch nie erlebt – vielen Dank! Ich bin sehr glücklich, hier zu bleiben und freue mich auf die Zukunft bei der Fortuna!“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 21. July 2024 um 01:27
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice