09.09.2025 | Traditionsmannschaft

Turniersieg in Chemnitz

Fahrt in die Partnerstadt Düsseldorfs ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende war Fortunas Traditionsmannschaft in Düsseldorfs Partnerstadt Chemnitz zu Gast. Im Rahmen der Eröffnung der Sportwoche „Sports United“ nahmen die Ü40 Legenden an einem Mini-Turnier teil, welches sie gewinnen konnten. Daneben stand noch ein interessantes kulturelles Programm in Europas Kulturhauptstadt 2025 an.

Auf Einladung des Chemnitzer Oberbürgermeisters Sven Schulze, in Kooperation mit seinem Düsseldorfer Kollegen, und ebenso durch die finanzielle Unterstützung der beiden Städte und dem Sportamt Düsseldorf, ging es am Samstagmorgen im Bus auf die zweitägige Reise. Begleitet wurde die Düsseldorfer Delegation von den beiden F95 Legenden Dieter Brei und Egon Köhnen.

Bevor am Abend der Ball auf dem Rasen des „Stadions An der Gellertstraße“ rollte, auf dem der Regionalligist Chemnitzer FC üblicherweise seine Heimspiele austrägt, wurde die Sportwoche „Sports United“ mit dem Einlauf der Teams sowie vielen verschiedenen Sportvereinen feierlich und bunt eröffnet.

Ulf Mehlhorn nach 28 Jahren zurück im F95-Trikot

Danach standen bei herrlichem Fußballwetter die Duelle mit dem Team „Purple Path“, bestehend aus Kommunalpolitikern sowie einer Stadtauswahl, dem Team „Chemnitz 2025“, an. Nach einem 3:0-Auftakterfolg reichte ein torloses Unentschieden zum Turniersieg.

Das abschließende Elfmeterschießen „just for fun“ konnten die Rot-Weißen dank glänzender Torhüterparaden ebenfalls für sich entscheiden. Verstärkt wurden sie dabei von Ulf Mehlhorn. Der gebürtige Chemnitzer spielte zwischen 1995-1997 für die Flingeraner.

Bunte Abschlussparty und sehenswertes Kulturhauptstadtprogramm

Im Anschluss an die Siegerehrung ging zum gemütlichen Teil über. Unter dem Motto „Völkerverständigung“ tauschten sich die Teilnehmer bei heimischen Speisen und Getränken bis in den späten Abend hinein aus.

Am nächsten Tag ging es in die Innenstadt, wo zunächst ein Besuch des imposanten Karl-Marx-Monumentes anstand (dem Namensgeber der Stadt in der Zeit von 1953 bis 1990) und ein anschließender Besuch des Rathauses mit Besteigung des „Roten Turms“, dem ältesten Wahrzeichen von Chemnitz.

Zum Abschluss ging es noch ein paar Kilometer weiter zum Sportforum. In diesem Stadion stieg die Fortuna vor 30 Jahren (am 18. Juni 1995) durch einen 2:0-Erfolg in die Bundesliga auf. Danach ging es auf die rund 540 km lange Rückreise in die Heimat zum Flinger Broich.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 10. September 2025 um 17:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice